Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 14325

bundesweite gründerinnenagentur Willi-Bleicher-Str. 19 70174 Stuttgart, Deutschland http://www.gruenderinnenagentur.de
Ansprechpartner:in bundesweite gründerinnenagentur (bga) +49 711 1232532
Logo der Firma bundesweite gründerinnenagentur
bundesweite gründerinnenagentur

Dynamik bei Unternehmensgründungen durch Frauen steigt

Drei Publikationen der bundesweiten gründerinnenagentur (bga) mit aktualisierten Informationen zur unternehmerischen Tätigkeit von Frauen

(lifePR) (Stuttgart, )
Die Signale für eine zunehmende weibliche Gründungsdynamik in Deutschland mehren sich. Knapp jedes dritte Unternehmen hierzulande wird bereits von einer Frau geführt. Gegenüber 1991 nahm die Zahl der weiblichen Gründungen bis 2002 um rund ein Drittel zu. Der Zuwachs bei den männlichen Gründern fiel dagegen mit 16 Prozent im Vergleich nur halb so hoch aus. Die bundesweite gründerinnenagentur (bga)als einziges bundesweites Kompetenzzentrum für Unternehmensgründungen durch Frauen, beleuchtet mit drei aktualisierten Faktenblättern die spezifischen Besonderheiten der von Frauen geführten Unternehmen, die inzwischen mit einem Jahresumsatz von rund 230 Milliarden Euro zur Wertschöpfung der deutschen Wirtschaft beitragen und rund 1,9 Millionen Arbeitsplätze sichern.

Während die geschlechtsspezifische Perspektive von Entrepreneurship und Unternehmensgründungen in der allgemeinen Forschung noch weitgehend vernachlässigt wird und gendertypische Aspekte in den allgemeinen Statistiken kaum präsent sind, hat es sich die bundesweite gründerinnenagentur zum Ziel gesetzt, das besondere Gründungsverhalten von Frauen sowohl transparent zu machen als auch zu fördern. In drei neu aufgelegten Publikationen stellt die bga die aktuell zur Verfügung stehenden Daten und Informationen sowohl zur quantitativen als auch qualitativen Bedeutung von Gründungen durch Frauen zusammen und gibt damit einen umfassenden Einblick in das weibliche Gründungsgeschehen in Deutschland.

Schon jedes dritte Unternehmen wird von einer Frau geführt – Weibliche Gründungsdynamik birgt noch weitere, bisher ungenutzte Potenziale.

Im Fokus des Faktenblatts Nr. 7 zur quantitativen Bedeutung weiblicher Gründungen stehen neben dem aktuellen Status Quo die Prozesse der Veränderungen innerhalb der letzten Jahre, z.B. im Hinblick auf Gründungsformen, Größe und Umsatz der Frauenunternehmen und die volkswirtschaftliche Relevanz des weiblichen Gründungsgeschehens. „Wie die aktuellen Zahlen zeigen, ist das Potenzial für Gründungen von Frauen bei weitem noch nicht ausgeschöpft“, so das Fazit von Claudia Böhnke von der bundesweiten gründerinnenagentur (bga). „Die Entwicklungsdynamik der letzten Jahre zeigt das große Interesse von Frauen am Unternehmertum. Die bundesweite gründerinnenagentur tritt dafür ein, die Rahmenbedingungen für Pressemitteilung Frauengründungen weiter zu verbessern, um diesen Aufwind möglichst nachhaltig zu fördern.“
> Faktenblatt Nr.07/2007 „Existenzgründung durch Frauen in Deutschland – Quantitative Bedeutung von Gründungen durch Frauen – Daten und Fakten.
(Link:http://www.gruenderinnenagentur.de/... )

Frauen gründen anders – aber wie?

Das Faktenblatt Nr. 8 beleuchtet die qualitativen Dimensionen von Gründungen durch Frauen. Es bündelt wissenschaftliches Hintergrundwissen zum Qualifikationshintergrund der Unternehmerinnen, stellt die wichtigsten Branchen und Unternehmensformen weiblicher Gründungen vor und gibt Einblicke in die besondere Nachhaltigkeit von Frauenunternehmen. „Den von Frauen gegründeten Unternehmen werden gemeinhin geringere Wachstumsabsichten und bescheidener Erfolg unterstellt. Qualitative Betrachtungen zeichnen jedoch ein weitaus differenzierteres Bild. So gründen Frauen zwar häufig im kleineren Rahmen als Männer, ihre Unternehmen weisen jedoch auch bessere Überlebenschancen auf“, so Claudia Böhnke.„Um ein insgesamt positives Gründungsklima zu erzeugen, müssen die unterschiedlichen Ausprägungen im Gründungsverhalten von Männern wie Frauen gleichermaßen berücksichtigt werden.“
> Faktenblatt Nr.08/2007 „Existenzgründung durch Frauen in Deutschland – Qualitative Bedeutung von Gründungen durch Frauen – Daten und Fakten.
(Link:http://www.gruenderinnenagentur.de/... )

„Typisch Frau“ – welche Wege gehen weibliche Gründerinnen und warum?

Das aktualisierte Faktenblatt Nr. 9 der bga gibt den aktuellen Diskussionsstand über psychologische und soziale Aspekte von Gründungen durch Frauen wider, die in der bisherigen wissenschaftlichen Forschung weitgehend ausgeblendet sind. Die Darstellung frauentypischer biographischer Faktoren, Fragen nach inneren Beweggründen von Gründerinnen, Lebensumständen und sozialer Unterstützung geben wertvolle und neue Impulse für die Gründungsforschung.

„Frauen haben eine deutlich positive Einstellung zur Selbstständigkeit, das zeigt die Vielfalt erfolgreicher weiblicher Gründungswege und -Geschichten“, erklärt Iris Kronenbitter. „75 Prozent der Frauen fühlen sich aber bei ihrer Gründung gegenüber Männern benachteiligt und 81 Prozent wünschen sich eine frauenspezifische Gründungsförderung und die Vereinfachung ihres Gründungsweges durch die Politik. Es ist unser Anliegen, durch die Aktivitäten der bundesweiten gründerinnenagentur hier wertvolle Impulse zu geben und Handlungsempfehlungen für eine weitere dynamische Entwicklung des Gründerinnengeschehens zu formulieren.“
> Faktenblatt Nr.09/2007 „Existenzgründung durch Frauen in Deutschland – Psychologische und soziale Aspekte der Gründungen durch Frauen – Daten und Fakten.
(Link:http://www.gruenderinnenagentur.de/... )

Die Publikationen der bga stehen als PDF-Dateien im Internet unter www.gruenderinnenagentur.de, Menüpunkt „Daten – Fakten - Forschung“ kostenlos zum Download zur Verfügung oder können auch als Druckexemplare angefordert werden.

bundesweite gründerinnenagentur

Über die bundesweite gründerinnenagentur (bga) Die bundesweite gründerinnenagentur (bga) ist das erste und einzige deutschlandweite Kompetenz- und Servicezentrum zur unternehmerischen Selbstständigkeit von Frauen über alle Branchen und Phasen der Existenzgründung, Festigung und Unternehmensnachfolge. Die bga ist Ansprechpartner für Wirtschaft, Wissenschaft, Politik, Gründerinnen und Übernehmerinnen und bündelt unter www.gruenderinnenagentur.de Kontakte und Informationen zu Experten und Expertinnen, Studien, Beratungseinrichtungen und Netzwerken in ganz Deutschland. Die bga wird gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), dem Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ), dem Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi) und dem Europäischen Sozialfonds (ESF).

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.