Ein Hauptbestandteil der „NA TOLL!“-Kampagne sind die Peer-Aktionen. ‚Peers’ sind speziell von der BZgA geschulte ältere Jugendliche. Sie sprechen nahezu gleichaltrige Jugendliche an, um mit ihnen über das Thema Alkohol ins Gespräch zu kommen. Im Mittelpunkt der Peer-Aktionen stehen Einsätze in den Ferienregionen an der deutschen Nord- und Ostsee sowie bundesweite Einsätze in Jugendherbergen, bei Musikfestivals und Jugendveranstaltungen.
Die Peers informieren über Alkohol, initiieren Diskussionen über Alkoholkonsum und regen zum Nachdenken über den eigenen Umgang mit Alkohol an. Zusätzlich werden den Jugendlichen Alternativen zum Alkoholkonsum aufgezeigt. „Gerade im Urlaub oder während der Freizeitaktivitäten gehört Alkohol heute für viele junge Leute dazu. Mit dieser Aktion will die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung gezielt Jugendliche anregen, ihren Alkoholkonsum kritisch zu reflektieren“, erläutert die Direktorin Prof. Dr. Elisabeth Pott. „Die Erfahrungen der vergangenen Aktionen zeigen, dass die Peers den Zugang zu den Jugendlichen finden und dass sie ihnen Alternativen zum Alkoholtrinken aufzeigen können. Im letzten Jahr wurde nach diesem Konzept mit mehr als 10. 000 Jugendlichen intensiv über das Thema Alkohol gesprochen.“
In diesem Jahr sind 150 Einsatztage geplant, die von 18 Peers durchgeführt werden. Die Aktionen beginnen Ende Mai und dauern bis Anfang Oktober.