Story Box-ID: 27168

bunkverlag GmbH Zeisehallen, Friedensallee 7-9 22765 Hamburg, Deutschland http://www.bunkverlag.de
Ansprechpartner:in Heinz Kirchner +49 40 64430237
Logo der Firma bunkverlag GmbH
bunkverlag GmbH

kulturnews-Award 2007

Die Kultur-Highlights des Jahres – gewählt von 500 Kulturexperten / "Met in Berlin" zur besten Ausstellung des Jahres gewählt – "documenta 12" auf Platz drei

(lifePR) (Hamburg, )
500 Kulturexperten und Künstler aus allen Teilen Deutschlands und aus allen kulturellen Bereichen haben die besten Kultur-Produktionen des Jahres 2007 gewählt. Die Abstimmung fand in diesem Jahr zum zweiten Mal statt und wurde von der Zeitschrift kulturnews durchgeführt.

Mit dem kulturnews-Award 2007 werden die Gewinner des Votums in den folgenden Kategorien ausgezeichnet:

Kunst: Met in Berlin – die Ausstellung des Metropolitan Museum of Art mit Werken französischer Künstler.
Theater: Ulrike Maria Stuart – in der Inszenierung des Hamburger Thalia Theaters von Nicolas Stemann.
Bücher: Am Strand, von Ian McEwan, erschienen im Diogenes Verlag.
Entertainment: Die deutsch-türkischen Kabarettisten Django Asül und Serdar Somuncu.
Tourneen: Die Kanadierin Nelly Furtado.
Kino: Auf der anderen Seite.
Platten: Amy Winehouse, Back to Black.

kulturnews-Chefredakteurin Dr. Jutta Rossellit: "Die von uns befragten Kulturexperten bewerten aus professioneller Sicht und sehen manches anders, als der Kultur interessierte Verbraucher. Ihr Werturteil hat in Fachkreisen eine hohe Bedeutung, weil hier Qualität auf höchstem fachlichen Level beurteilt wird. Ergänzend zum Expertenvotum kann ab sofort jeder auf kulturnews.de seine eigene Wertung abgeben. Wir sind gespannt, ob die Verbraucher-Abstimmung ähnlich ausfällt. Der aktuelle Stand dieser Wertung ist ständig sichtbar."

Die Experten-Wertung in den Kategorien mit den Plätzen 1 bis 3:

Kunst: (1) Ausstellung Met in Berlin, Neue Nationalgalerie, Berlin; (2) Erwin Wurm, Deichtorhallen, Hamburg; (3) documenta 12, Kassel.

Theater: (1) Ulrike Maria Stuart, Thalia Theater, Hamburg; (2) Endstation Stammheim, Schauspiel Stuttgart; (3) Krankheit der Jugend, Deutsches Nationaltheater, Weimar.

Bücher: (1) Am Strand, Ian McEwan, Diogenes; (2) Schilf, Juli Zeh, Schöffling & Co.; (3) Bunny und Blair, DBC Pierre, Aufbau Verlag.

Entertainment: (1) Django Asül und Serdar Somuncu, deutsch-türkisches Kabarett; (2) Tollwood Sommerfest, München und Comedyfestival Köln; (3) Michael Mittermeier, Bayerische Comedy.

Tourneen: (1) Nelly Furtado; (2) The Police; (3) Herbert Grönemeyer.

Kino: (1) Auf der anderen Seite; (2) Letters from Iwo Jima; (3) Die Ermordung des Jesse James...

Platten: (1) Amy Winehouse, Back to Black; (2) Feist, The Reminder; (3) Alicia Keys, As I am.

Die Abstimmung fand im November und Dezember 2007 statt und wurde schriftlich durchgeführt. Befragt wurden Führungskräfte von Theatern, Buchverlagen, Plattenfirmen, Filmverleihen, Ausstellungsmacher, Galeristen und Künstler.

Die Zeitschrift kulturnews und das Online-Portal kulturnews.de erscheinen im bunkverlag, Hamburg, der auch die Magazine ulysses und U_mag herausgibt. Das komplette Ranking ist unter kulturnews.de veröffentlicht.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten