Gustav Weidanz (1889 - 1970) leitete an der Burg Giebichenstein von 1916 bis 1959 die Fachklasse für Bildhauerei. Seiner testamentarischen Verfügung entsprechend vergibt die Gustav-Weidanz-Stiftung seit 1975 turnusmäßig einen Preis zur Förderung junger Bildhauerinnen und Bildhauer.
Der Preis ist im Jahr 2008 mit 2.500 Euro dotiert. Die Burg Giebichenstein Hochschule für Kunst und Design Halle und die Stiftung Moritzburg - Kunstmuseum des Landes Sachsen-Anhalt verbinden mit der Preisvergabe eine Studio-Ausstellung des künstlerischen Werkes der Preisträgerin oder des Preisträgers.
Teilnahmeberechtigt sind junge Bildhauerinnen und Bildhauer, die ihren Wohnsitz in der Bundesrepublik Deutschland und das 35. Lebensjahr noch nicht überschritten haben. Über die Preisvergabe entscheidet das Kuratorium der Stiftung. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
Junge Bildhauerinnen und Bildhauer können sich direkt bewerben. Darüber hinaus nimmt das Kuratorium gern auch Vorschläge von anderen Personen oder Institutionen entgegen. Bewerbungsschluss ist der 5. November 2008. Die Nominierung der/des Preisträgerin/Preisträgers erfolgt im November 2008.
Mehr Informationen und Angaben zu den Modalitäten der Bewerbung http://www.burg-halle.de/....
Der Jury gehören von Seiten der Hochschule Prof. Ulrich Klieber, Rektor, Wolfgang Stockert, Kanzler, Prof. Frithjof Meinel, Prorektor und Prof. Andrea Zaumseil, Prorektorin und Fachgebietsleiterin Plastik/Metall, sowie Dr. Katja Schneider, Direktorin der Stiftung Moritzburg - Kunstmuseum des Landes Sachsen-Anhalt und Ingrid Mössinger, Direktorin der Kunstsammlungen Chemnitz an.
Alle Bewerberinnen bzw. Bewerber werden schriftlich benachrichtigt und erhalten die eingereichten Unterlagen nach der Entscheidung zurück. Die Preisverleihung findet im Frühjahr 2009 im Rahmen der Eröffnung der Preisträgerausstellung in der Stiftung Moritzburg in Halle statt. Die Preisträgerin oder der Preisträger erhält die Möglichkeit, eine Arbeit in der Kunstgießerei Strassacker, Süßen mit einer finanziellen Unterstützung von max. 1.000 Euro zu realisieren.
Der Wettbewerb wird gesponsert von der Kunstgießerei Strassacker, Süßen und der Albrecht Braun GmBH, Amstetten.
Die Bewerbungsunterlagen sind zu richten an: Burg Giebichenstein Hochschule für Kunst und Design Halle, Gustav-Weidanz-Stiftung, Neuwerk 7, 06108 Halle (Saale). Anfragen beantwortet Dr. Angela Dolgner, 0345 7751 725, weidanz-stiftung@burg-halle.de.
Das Buch zum Gustav-Weidanz-Preis: Gustav-Weidanz-Preis für Plastik 1975 - 1996. Hrsg. von Angela Dolgner und Anne Pollak für den Freundes- und Förderkreis der Burg Giebichenstein Hochschule für Kunst und Design e. V., 82 Seiten, 68 s/w-Abb., 9 Euro, ISBN 3-86019-011-3