In den vier Kategorien Preis, Qualität, Service und Ansehen wurden Kundenurteile zu mehr als 1000 Marken aus 82 Branchen analysiert und ausgewertet. Besonders positiv bewertete Marken werden beim Deutschland Test mit dem Prädikat „Gold“, „Silber“ oder „Bronze“ ausgezeichnet – je nach Abstand zu den Wettbewerbern und zum Branchendurchschnitt. Hierbei erzielte burgbad in der Kategorie „Badkultur“ das Prädikat „Silber“.
Kunden schätzen ein ausgewogenes Preis-Leistungs-Verhältnis
burgbad setzt bewusst auf zielgruppenspezifische Angebote mit einem differenzierten Preis-Leistungs-Verhältnis sowie auf Produktkonzepte für individuelle Lösungen. „Mit ihrem Votum haben die Kunden unsere umfassende Orientierung auf die verschiedenen Wünsche honoriert“, kann deshalb auch Sabine Meissner, Direktor Marketing bei burgbad, feststellen. „Wir sind ein zuverlässiger Partner des Sanitärhandwerks und des Sanitär-Fachhandels“, betont Meissner. „Gemeinsam können wir aus unseren Programmen mit ihrer großen Produktvielfalt für jeden Anspruch und für jede Architektur die passende Lösung kreieren.“
Die Untersuchung beruht auf Daten des Webmonitoring-Tools Web Analyzer. Dieses Tool überwacht und bewertet mit Hilfe einer semantischen Suche Zehntausende Online-Nachrichten und über eine Million Social-Media-Quellen. Erfasst wurden die Daten über den Zeitraum von einem Jahr.
Die Analyse ergab zudem, dass das Verbraucherurteil zwar maßgeblich vom Preis beeinflusst wird, dabei aber gleichwohl eine hohe Qualität erwartet wird. Dies umso mehr, je hochpreisiger die Anschaffung ist. Entscheidend für die Ausbildung einer Top-Marke ist demnach immer öfter ein ausgewogenes Preis-Leistungs-Verhältnis.