Story Box-ID: 44431

Burghof Kultur- und Veranstaltungsgesellschaft mbH Herrenstraße 5 79539 Lörrach, Deutschland http://www.burghof.com
Ansprechpartner:in Frau Birgit Degenhardt +49 7621 9408922
Logo der Firma Burghof Kultur- und Veranstaltungsgesellschaft mbH
Burghof Kultur- und Veranstaltungsgesellschaft mbH

Leonard Cohen

(lifePR) (Lörrach, )
.
- Fr 25. Juli, 20 Uhr, Marktplatz Lörrach, € 58.- / CHF 100.- (Abendkasse zzgl. € 4.-)

In die Rock'n'Roll Hall of Fame wurde er am 10. März in New York aufgenommen. Seine Lieder haben eine "bedeutungsschwere Leichtigkeit, die sie über dem unaufhaltsamen Strom der Zeit schweben lassen" (laut.de) - Leonard Cohen ist ein singender Poet.

1934 in Montreal (Kanada) geboren, begann Cohen seine Karriere als Schriftsteller, wechselte zur Musik und veröffentlichte 1968 mit "Songs of Leonard Cohen" seine erste Platte - ein Werk, das Musikgeschichte geschrieben hat.

"Book of Longing" (Buch der Sehnsucht, der Erwartung) heißt das jüngste, 2006 erschienene Buch mit Gedichten und Zeichnungen von Leonard Cohen. Der kanadisch-jüdische Songpoet und Dichter wird gelegentlich als "Großmeister der Melancholie" bezeichnet. Melancholiker wissen - nicht erst seit Cohen -, dass die Schönheit und die Trauer Geschwister sind, dass sie im Reich unserer Empfindungen das gleiche Haus bewohnen. Und so gibt es zumindest einen guten Grund, warum es viele, die einmal dieses Haus besuchten, immer wieder dort hin zieht! Leonard Cohen hat diesem Haus einen Namen gegeben: "Tower of Song". Und er hat - neben dem gleichnamigen Song - viel zum Soundtrack dieses Hauses beigetragen; mehr als 1300 Cover-Versionen seiner Songs sprechen für sich.

Ob melancholisch, in den Wahnsinn entrückt, beklemmend oder fatalistisch - Cohen verleiht seinen Songs eine Tiefe und lyrische Stärke, die mitten ins Herz trifft und sich schier unauslöschlich einbrennt. Unvergesslich seine "Suzanne", "So Long, Marianne", "Sisters of Mercy" oder "First We Take Manhattan"...

In einem Interview hat Leonard Cohen 1998 beschrieben, was ein gutes Lied ausmacht: "Mir gefällt die Vorstellung, dass man ein Lied schreibt und es dann seines Weges geht und die Menschen vergessen, wer es geschrieben hat. Das Lied geht durch die Welt und verändert sich, und dann hört man es 300 Jahre später wieder, wenn ein paar Frauen ihre Kleider am Fluss waschen, und eine von ihnen summt diese Melodie."
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten