Wolfsburg. Das Großhandelsunternehmen Bus-Glas Express, mit einem Marktanteil von 40 Prozent Europas Nummer zwei im Busglas-Ersatzteilmarkt, wächst weiter am Standort Wolfsburg: Am Donnerstag, 6. September 2007, wurde das neue Großhandelslager in der Gustav-Hertz-Straße 10 in Wolfsburg eröffnet. Mit der Verlegung des Lagers von Magdeburg nach Wolfsburg befinden sich nun alle Unternehmensbereiche von Bus-Glas Express in der Autostadt. Verbunden mit dem Standortwechsel sind zudem eine Erhöhung der Lagerkapazitäten und eine verbesserte Warenverfügbarkeit.
„Mit der Konzentration unseres Unternehmens auf den Standort Wolfsburg und den Ausbau unseres Warenlagers können wir nun noch besser auf die Bedürfnisse unserer Kunden eingehen. Damit haben wir zugleich die idealen Voraussetzungen geschaffen, unsere internationale Marktpräsenz in den nächsten Jahren weiter zu verbessern“, so Dirk Wiechel, Inhaber und Gründer von Bus-Glas-Express sowie des ebenfalls in Wolfsburg ansässigen Franchise-Unternehmens Scheiben-Doktor. „Zusammen mit Scheiben-Doktor für den Kfz-Bereich verfügen wir jetzt in Wolfsburg über geballte Scheiben-Kompetenz“, freut sich Wiechel.
Großhandelslager auf 4.000 Quadratemeter Fläche
Über 3800 Front- und Heckscheiben für alle gängigen Bustypen sowie 350 verschiedene Seitenscheiben birgt das neu errichtete, 4.000 m² große Lager von Bus-Glas Express. Die Lagerkapazitäten konnte das Unternehmen damit um 50 Prozent gegenüber dem vorherigen Standort in Magdeburg ausbauen. Dank der Kapazitäten im neuen Großhandelslager und der Kooperation mit dem finnischen Hersteller FinnLamex können Scheiben für alle gängigen Bustypen innerhalb von 48 Stunden an jeden Ort geliefert werden – mitsamt für die Montage notwendigem Zubehörmaterial. Die professionelle Scheiben-Montage wird durch das eigene Tochterunternehmen Bus-Montagen GmbH angeboten. „Mit uns können Busunternehmen enorme Verluste verhindern, die normalerweise durch die Stilllegung des Busses bei einem Glasschaden entstehen“, erklärt Wiechel. Bis zu 30 Prozent der Kosten, so seine Einschätzung, können durch den Sofort-Service eingespart werden.
Nur sechs Jahre nach Gründung liefert Bus-Glas Express heute bereits in 18 Länder, darunter Frankreich, Griechenland und Island. „Wir etablieren uns zunehmend als Marke, wenn es um den Großhandel mit Scheiben geht“, so Wiechel. Um die Expansion zu forcieren, wurde nicht nur das Lager erbaut, sondern auch das Führungsteam verstärkt. Seit Ende 2006 ist Kai Degwart neben Inhaber Dirk Wiechel als Geschäftsführer von Bus-Glas-Express tätig.
Tag der offenen Tür und große Eröffnungsparty
Zur Eröffnung des Großhandelslagers am Donnerstag, 6. September, lud Bus-Glas-Express ab 15 Uhr zum „Tag der offenen Tür“ unter dem Motto „Ein Hauch von Hollywood“ ein. Besucher konnten sich dann live rund um die Bus-Glasscheibe informieren.
Wem das nicht reichte, der sollte sich das am selben Tag stattfindende 7. große Hoffest beim Scheiben-Doktor, Dieselstraße 36 in Wolfsburg, nicht entgehen lassen. Für Besucher wurde eigens ein Bus-Shuttle-Service eingerichtet. Gleichzeitig fuhr Gerd Gerich, vielfacher Deutscher Meister im Gespannfahren aus Klötze mit seinem „Pferdestärken-Express“ vor und bot auf diese Weise die Möglichkeit zum Hoffest zu gelangen.