Story Box-ID: 19658

Ansprechpartner:in Jörg Leu +49 231 4447719

Johannes B. Kerner ausgezeichnet als „Genießer des Jahres 2008“

Er springt über Zäune um Wurst zu verzehren, macht Musik mit Wasserflaschen, er moderiert und er bringt uns wöchentlich den Genuss mit seiner Sendung "Kerner kocht" in die heimischen Wohnzimmer. Für die Redaktion des "Schlemmer Atlas" war es an der Zeit, Johannes B. Kerner die Ehrung "Genießer des Jahres 2008" zuteil werden zu lassen.

Ja, kein Zweifel: Johannes B. Kerner ist ein Genießer und zeigt uns das auch! Der "Genießer des Jahres 2008" ist eine preisgekrönte Persönlichkeit, die schon Ehrenzuweisungen wie Die Goldene Kamera (2002), das Bambi (2005), den Deutschen Fernsehpreis (2006) und das Verdienstkreuz am Bande für sein soziales Engagement für die Deutsche Sporthilfe erhalten hat.

All diese Ehrenerweisungen spiegeln die vielfältigen Interessen, sein öffentliches Leben und seinen Beruf wieder. Seine Fernsehpräsenz und seine persönliche Bandbreite sind beeindruckend: Sportreporter, Talkmaster oder Kochassistent in seiner eigenen Show. Sein Bekanntheitsgrad dürfte dem eines Fußballbundestrainers gleichkommen und den von so manch einem Politiker übersteigen.

Außer der unbestreitbaren fachlichen Kompetenz lieben die Zuschauer an ihm seine Natürlichkeit, seine sensible Art Fragen zu stellen und seine Freundlichkeit.

Nie wirkt er angriffslustig, auch wenn seine Fragen gezielt sind. Gänzlich unarrogant begegnet er seinen Gästen. Johannes B. Kerner schafft es, einem Politiker, der es gewohnt ist, sich nur und ständig politisch korrekt und offiziell auszudrücken, ein privates Wort zu entlocken und diesen menschlich darzustellen.

Zu diesen Qualitäten gesellen sich seit 2005 auch noch ausgesprochene Gastgeberfähigkeiten hinzu. Unglaublich aber wahr: Seine Show "Kerner kocht" wurde aus einer Not heraus geboren und ist heute eine echte Erfolgsstory. Die Absage von George Cloony für die Teilnahme an seiner Sendung war für Johannes B. Kerner das "Mise en place" aus dem er kurzerhand ein erfolgreiches Rezept kreierte.

Die Sendung "Kerner kocht" schlug ein wie eine Bombe. Das Konzept, einen Hobbykoch neben Starköche zu stellen, hatte genau das Interesse der Zuschauer getroffen. Johannes B. Kerner ist in seiner Sendung der verlängerte Arm für all die Menschen, die schon immer mal einen Spitzenkoch fragen wollten um Profi- Tipps zu erfahren.

Vollkommen unbefangen schaut Johannes B. Kerner den Köchen auf die Finger und löchert sie mit seinen Fragen. Unverblümt, scheinbar naiv und doch so wichtig.
Mit seiner ihm natürlichen Eigenart zwingt er die Fachleute dazu, sich verständlich auszudrücken. In dieser Rolle hat Herr Kerner dazu beigetragen, die gute Küche für das breite Publikum zu öffnen. Er hat Hummer und Kaviar entmystifiziert und den Starköchen eine Bühne und ein Gesicht gegeben.

In lockerer Atmosphäre treten die Köche in Konkurrenz zueinander, kochen miteinander und beurteilen sich gegenseitig, freundlich und doch kritisch.

Es ist Johannes B. Kerner, der die ungezwungene Stimmung erzeugt. Er öffnet ungefragt Töpfe, drängt sich zwischen die Köche und fordert mitmachen zu dürfen, stellt unaufgefordert Fragen und will probieren. So wie wir alle schon in der frühesten Kindheit mit dem Finger in der Rührschüssel des Sonntagskuchen steckten, legt Johannes B. Kerner den Daumen auf die interessante Seite bei der Zubereitung der Gerichte.

Johannes B. Kerner hat eine ganze Nation zu gutem Essen geführt und das Bekenntnis zum Genuss wieder salonfähig gemacht. Die Redaktion Schlemmer Atlas der Busche Verlagsgesellschaft ehrt dieses Engagement mit der Auszeichnung "Genießer des Jahres 2008".

Viele bekennende und anerkannte Gourmets vor ihm haben diese Auszeichnung von der Redaktion Schlemmer Atlas schon erhalten. Herr Kerner ist wie kaum ein anderer prädestiniert für diese Ehre. Als Gourmet, Genießer und Hobbykoch erreicht er viele Menschen und ist Botschafter für Genuss und Kultur.

Die Auszeichnung "Genießer des Jahres" von den Redaktionen des Busche Verlags erhielten bisher:

2008 Johannes B. Kerner
2007 Sky du Mont
2006 Reiner Calmund
2005 Fritz Wepper
2004 Iris Berben
2003 Rudi Carrell
2002 Dr. Werner Müller, Bundeswirtschaftsminister a.D.
2001 Bodo H. Hauser und Ulrich Kienzle
2000 Dr. Heiner Geißler

Der Schlemmer Atlas erscheint seit 34 Jahren in Kooperation mit dem Haus Aral.