- Die Hochschulen und Forschungseinrichtungen in Ostdeutschland bringen hervorragenden wissenschaftlichen Nachwuchs hervor, von dem ein beachtlicher Teil Freude daran hat, aus den Forschungsergebnissen unternehmerische Produkte und Dienstleistungen zu machen.
- Deswegen bedarf es nun auch geeigneter Finanzierungsstrukturen. Business Angels sind neben den öffentlichen Förderprogrammen diejenigen, die sich bereits in der Frühphase von Gründungen engagieren und damit den Start erst ermöglichen. Da sie außerdem über unternehmerische Erfahrungen und Kontakte verfügen, tragen sie auch sonst zur Stabilisierung der jungen Unternehmen bei.
- Für den Aufbau einer Business Angels Kultur sind Business Angels Netzwerke unverzichtbar. Es kommt daher darauf an, vorhandene Business Angels Netzwerke zu sichern und dort wo, keine derartigen Strukturen vorhanden sind, flächendeckend neue aufzubauen. Wichtig ist, dass die Business Angels Netzwerke in die anderen bereits vorhandenen Gründerunterstützungsstrukturen integriert werden. Leider haben mangels Finanzierung bereits einige vorhandene Netzwerke in den neuen Bundesländern ihre Arbeit einstellen müssen.
- Weil zumindest in den neuen Bundesländern, Netzwerke sich nicht in vollem Umfang selbst finanzieren können, ist die öffentliche Hand gefordert, Unterstützungsleistungen erbringen.
- BAND wird, wenn gewünscht, Hilfestellung leisten und für den Start von Netzwerken das notwendige Rüstzeug vermitteln. BAND bietet auch an, in den einzelnen Ländern Business Angels Parcours durchzuführen, Awareness-Veranstaltungen, die den Blick von Gründern, aktiven und potentiellen Business Angels, dem Gründungsumfeld und der interessieren Öffentlichkeit auf dieses Thema richten. Ebenso sind etablierte Netzwerke bereit, mit neuen Netzwerken zu kooperieren.