Beide Vereine sind dabei von Spenden abhängig und aus diesem Grund findet vom 01.07.2011 bis zum 02.07.2011 ein 24-Stunden-Lauf im Dortmunder Stadion Rote Erde statt, an dem sich auch Schulen aus der Region beteiligen. In der 17. Auflage des 24-Stunden-Laufs sollen die Teilnehmer im Stadion an der Strobelallee möglichst vielen Runden laufen, da pro Runde die Teilnehmer 50 Cent in die Spendenkasse fließen lassen.
Als eines der Unternehmen wird sich auch "DBVZ-das Branchenverzeichnis im Internet" beteiligen und den Lauf mit sponsern. Hierzu stellt die Business Service Media als Betreiber des Firmenportals DBVZ den beteiligten Schülerinnen und Schülern der Dortmunder Fichte-Grundschule sportliche Baseball-Caps zur Verfügung und übernimmt die Spendenkosten bis zu einer Höhe von 500 Euro, die von der Fichte-Grundschule erlaufen werden. Neben dem DBVZ sind noch die Sparkasse, DEW21, AOK, Radio 91,2, McDonald's, der Stadtsportbund und der Ausschuss für den Schulsport als Sponsoren tätig.
"Wir werden uns nicht nur als Sponsor beteiligen, sondern auch gleich mitlaufen", so der DBVZ Geschäftsführer Detlef Ukat zu der tollen Aktion. "Wir dürfen unsere Augen nicht vor den Missständen, die direkt vor unserer Tür sind, verschließen. Gerade die Kinder und Jugendliche verdienen in ihren jungen Jahren eine Chance ihr Leben in die Hände zu nehmen und was daraus zu machen. Organisationen wie die Mitternachtsmission oder Kinderglück Dortmund machen hier einen sinnvollen Job, " so Ukat weiter.