"Die Markenpositionierung ist fest vorgegeben: Unser Unternehmen ist einzigartig!" So verkündet das Briefingpapier eines großen deutschen Unternehmens und wird im weiteren Text auch keinen Deut konkreter. Briefingschwächen wie diese sind kein Einzelfall, sondern eher die Regel. Die Mehrzahl der Briefings in Deutschland weist Mängel und Lücken auf - und bremst damit den Planungserfolg aus. Denn eine Grundregel gilt unumstößlich: Jedes Konzept kann nur so gut sein wie das Briefing!
Das im Oktober 2007 erschienene Buch "Professionelles Briefing" ist eine handfeste, griffige Gebrauchsanweisung für die tägliche Briefingarbeit in Marketing und Kommunikation. Es wendet sich an Neueinsteiger und Fortgeschrittene, die Briefings entwickeln, bewerten, begleiten und umsetzen. Der Autor Klaus Schmidbauer führt sie Schritt für Schritt durch den gesamten Briefingprozess. Alle Arbeitsschritte werden mit Praxisbeispielen und Checklisten veranschaulicht. Das Buch taucht tief in die Praxis ein, sodass die Leser alle Höhen und Tiefen des Briefings miterleben. Dabei bekommen sie viele nützliche Tipps und Hinweise für ihre eigene Briefingarbeit mit auf den Weg. Kurz gesagt: Das Buch versteht sich als Briefing für professionelle Briefings.
So werden die Leser gebrieft:
- Erst prüfen, dann binden - Welcher Briefingpartner ist der Richtige?
- Mit System zur Sache gehen - Wie plane ich den gesamten Briefingablauf?
- Nicht ohne starten - Was gehört in ein schriftliches Briefing?
- Den richtigen Draht finden - Worauf kommt es beim Briefinggespräch an?
- Auf Kurs bleiben - Wie lässt sich mit Rebriefing und Schulterblick das Konzept optimieren?
- Eine zweite Chance geben - Wann ist ein Nachbriefing notwendig?
- Nie auslernen - Warum bildet das Debriefing den Schlusspunkt?
Klaus Schmidbauer
Professionelles Briefing - Marketing und Kommunikation mit Substanz BusinessVillage Verlag 2007
ISBN: 9783938358269 21,80 €
http://www.businessvillage.de/...
Über den Autor
"In meinem Arbeitsleben hat es kaum eine Woche ohne Briefing gegeben. Da war es eigentlich naheliegend, die gesammelten Erfahrungen zu Papier zu bringen, damit andere davon profitieren können", erklärt Klaus Schmidbauer, der seit über 20 Jahren als freier Konzeptioner und strategischer Planer für Agenturen, Unternehmen und Verbände in ganz Deutschland arbeitet.
Wenn er nicht mitten in Briefing und Konzept steckt, dann gibt Klaus Schmidbauer sein Konzeptionswissen an andere weiter. Er arbeitet als Honorarprofessor an der privaten Fachhochschule UMC Potsdam und als Dozent an der TU Berlin. Zu seinen Veröffentlichungen gehören die Fachbücher "Kommunikation als Gesamtkunstwerk" und "Das Kommunikationskonzept".