" Online-Communitys im Web 2.0" ist im Juni im BusinessVillage Verlag erschienen. (ISBN 978-3938358-70-2)
Das große Mitmachnetz 2.0 - Ein Leben ohne Community können sich viele Menschen nicht mehr vorstellen. MySpace, StudiVZ, YouTube & Co. laden die User zu einer ganz persönlichen Nabelschau ein und Investoren lassen sich dieses Userpotenzial Millionen kosten. Die Einsatzmöglichkeiten von Communitys sind dabei schier unendlich. Ganz gleich ob zum reinen Zeitvertreib, zur Anbahnung von Geschäftsbeziehungen, zum Austausch von Fachinformationen oder zur Kunden- bzw. Produktbindung. Mit der passenden Architektur lässt sich für jede Zielgruppe eine passgenaue Community entwickeln.
In einer gelungenen Verbindung aus Theorie und Praxis zeigen die Autoren, wie Communitys funktionieren, worauf beim Aufbau und Betrieb zu achten ist und wie man sie geschickt vermarktet. Insidergespräche mit bekannten Community-Gründern und -Größen ermöglichen einen interessanten Blick hinter die Kulissen und vermitteln wertvolles Insiderwissen.
Und der Clou dieses Buches: Ihre Meinung ist gefragt! Im Mitmach-Netz können Sie schon während der Lektüre Fragen und Anregungen posten: www.community2null.de
Der Leser erfährt
- welche Online-Community-Architekturen grundsätzlich Sinn machen,
- wie man Pressearbeit und Kommunikation für Communitys macht,
- wie man mit Communitys Geld verdient,
- wie man gezielt den Inhaltsaufbau steuert.
- wie man Corporate Communitys aufbaut
Miriam Godau, Marco Ripanti
Online-Communitys im Web 2.0
So funktionieren im Mitmachnetz Aufbau, Betrieb und Vermarktung
1. Auflage BusinessVillage 2008 210 Seiten, zahlr. Abbildungen
ISBN 978-3938358-70-2 34,90€
http://www.businessvillage.de/...
Über die Autoren
Marco Ripanti ist Geschäftsführer und Mitgründer der ekaabo GmbH und entwickelt Konzepte und Funktionsumfang für vertikale Communitys. Mit der Dozenten-Boerse startete er Ende 2003 die größte Community für Weiterbildung in Deutschland.
Miriam Godau organisiert als freiberufliche PR-Beraterin Veranstaltungen, konzipiert Medienauftritte, moderiert Diskussionsrunden und betreibt Medienarbeit unter besonderer Beachtung der neuen Herausforderungen, die das Web 2.0 stellt.