"Mit den Comenius-EduMedia-Auszeichnungen prämiert die GPI pädagogisch, inhaltlich und gestalterisch besonders wertvolle didaktische Multimediaprodukte", erklärt Professor Gerhard E. Ortner, Vorstandsvorsitzender der GPI, bei der Preisverleihung am 20. Juni 2008 im Haus des deutschen Handwerks in Berlin. Im Vordergrund stünden die Inhalte und das didaktische Konzept der Bildungsprodukte.
In dem BVI-Schulmaterial werden wirtschaftliche Zusammenhänge erklärt und verschiedene Formen der Geldanlage im Kontext des Wirtschaftsgeschehens dargestellt. Seit dem Start des Schulprojektes im Mai 2006 sind über 11.000 Klassensätze von Lehrern aktiv nachgefragt worden. Über 330.000 Hefte wurden deutschen Schülern zur Verfügung gestellt.
Das BVI-Medienpaket besteht aus einem 24-seitigen Schülermagazin, das als Einführung und zum Selbststudium, aber auch unabhängig davon als Unterrichtsmaterial dient. Eine 16-seitige Lehrerbroschüre vermittelt ergänzend dazu Hintergrundinformationen und Vorschläge für den Unterricht. Zu den Broschüren gehört ferner eine Website www.hoch-im-kurs.de, die Texte und Materialien aus dem Lehrer- und Schülerheft mit interaktiven Angeboten verbindet. Monatlich erscheinende Arbeitsblätter für den Unterricht zu den jeweils aktuellen Themen stehen als Kopiervorlagen auf der Internet-Seite ebenfalls zur Verfügung.