Story Box-ID: 367975

BVZL - Bundesverband Vermögensanlagen im Zweitmarkt Lebensversicherungen e.V. Ridlerstr. 33 80339 München, Deutschland http://www.bvzl.de
Ansprechpartner:in Herr Lothar Trummer +49 89 24203708
Logo der Firma BVZL - Bundesverband Vermögensanlagen im Zweitmarkt Lebensversicherungen e.V.
BVZL - Bundesverband Vermögensanlagen im Zweitmarkt Lebensversicherungen e.V.

Vorstand International im Amt bestätigt - Personelle Änderungen im Beirat und Fachbereich GB - Internationale Ausrichtung wird weiter vorangetrieben

(lifePR) (München / Berlin, )
Mitglieder des Bundesverbandes Vermögensanlagen im Zweitmarkt Lebensversicherungen (BVZL) e. V. haben in ihrer kürzlich stattgefundenen Mitgliederversammlung Christian Seidl (46) einstimmig in seinem Amt als Vorstand International bestätigt. Zusammen mit dem Vorstand National, Ingo Wichelhaus von der Portigon AG (Nachfolgegesellschaft der WestLB), wird der Geschäftsführer der Life Bond Management GmbH die Geschicke des Verbandes auch in Zukunft weiter maßgeblich mitbestimmen.

Seidl, seit dem Jahr 2004 vor allem im US-LV-Zweit- Markt aktiv, freut sich über den erneuten Vertrauensbeweis aus den Reihen der BVZL-Mitglieder und möchte in Zukunft den bereits eingeschlagenen Weg einer verstärkten "Internationalisierung" des BVZL fortsetzen und dabei im speziellen auch die Asset-Klasse "Life Settlements" durch noch intensivere Aufklärungsarbeit, höhere Transparenz sowie einer verbesserten Standardisierung und Regulierung wieder in den Fokus von Anlegern und internationalen Investoren rücken. "Die Anlageklasse "Life Settlements" ist erwachsen geworden und hat es mit all Ihren Vorzügen verdient, wieder stärkere Beachtung in der Öffentlichkeit zu erlangen" so Seidl.

Deshalb ist es für den BVZL notwendig, seine internationale Akzeptanz und Wahrnehmung im Ausland, als die am besten etablierte Interessenvertretung für LVZweitmärkte in Europa, u. a. durch das Wirken "lokaler" BVZL-Länder-Repräsentanten in der Schweiz, Luxemburg, Großbritannien sowie weiterer Länder stetig auszubauen und auf lange Sicht nachhaltig zu stärken.

"Mit unseren Länder-Repräsentanten ist es dem BVZL in Zukunft noch besser möglich, gezielt auf die länderspezifischen und durchaus auch unterschiedlichen Bedürfnisse, Sorgen und Nöte der jeweiligen Investoren und Verbraucher einzugehen. Zielgruppen gerechte Maßnahmen zur Förderung der Anlageklasse Life Settlements - aber auch der weiteren LV-Zweitmärkte - sowie verstärkte "Investor Education" durch Ausbau der internationalen Pressearbeit werden dafür sorgen, das verlorengegangene Anleger-Vertrauen in die Assetklasse wieder herzustellen", erklärt Seidl weiter.

Personelle Änderungen

Das BVZL-Gründungsmitglied, Jörg Weidinger (Kanzlei WTW Weidinger Thiele Wenninger), legte sein Mandat als Beirat und Fachbereichsleiter Steuern & Recht aus zeitlichen Gründen nieder. Satzungsgemäßer Nachfolger für beide Ämter wird Dr. Robert Wenninger, ebenfalls aus der Kanzlei WTW und seit Jahren bestens mit der BVZL-Thematik vertraut.

Als Nachfolger des bisherigen BVZL-Fachbereichsleiter Großbritannien, Johann Kirchmair (Geschäftsführer des österreichischen Unternehmens AVD), bestimmten die Mitglieder Dr. Nikolaus Seitz (Geschäftsführer der Policy Administration Services GmbH). Dr. Seitz ist seit vielen Jahren im britischen LV-Zweitmarkt tätig und verfügt über nachgewiesene Expertise in diesem Bereich.

Im Namen aller Mitglieder möchte sich der BVZLVorstand nochmals ausdrücklich bei Jörg Weidinger und Johann Kirchmaier, für die geleistete hervorragende Arbeit und ihren persönlichen Einsatz als Beirat und FB-Leiter in den - vor allem für die Anlageklasse der LV-Zweitmarktfonds nicht immer einfachen letzten Jahren - bedanken und hofft, dass beide dem BVZL auch in Zukunft noch als Ratgeber zur Verfügung stehen.

Besondere Vorsicht beim Policen-Verkauf in Deutschland

Vor dem Hintergrund der aktuellen Entwicklungen und Negativschlagzeilen rund um die deutsche Kapitallebensversicherung, warnt der BVZL-Vorstand national, Ingo Wichelhaus, alle Policen-Inhaber, die derzeit mit dem Gedanken spielen, ihre Lebensversicherungen zu stornieren, vor "übereilten und unüberlegten Reaktionen". Bereits seit längerer Zeit beobachtet der BVZL mit großer Sorge, die stetig zunehmende Anzahl von Unternehmen auf dem deutschen LV-Zweitmarkt, die Verbraucher mit zum Teil horrend hohen Kaufpreisversprechen und Argumenten gegen die Lebensversicherung (Garantiezins sei nicht mehr sicher etc.) aktiv zum Verkauf ihrer Lebensversicherungen bewegen / drängen wollen. Auch der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) blieb diese Entwicklung nicht verborgen und verbot in der Vergangenheit bereits einigen dieser Firmen die Geschäftstätigkeit aufgrund des Betreibens unerlaubter Einlagegeschäfte.

Für Verbraucher, die ihre Police auf dem Zweitmarkt dennoch veräußern wollen oder über die Aufnahme eines Policen-Darlehens nachdenken, um ihren finanziellen Spielraum zu erweitern, hat der BVZL einige Merkblätter erarbeitet, die Verbrauchern bei der Auswahl seriös arbeitender Anbieter helfen sollen.

Diese, wie auch weitere nützliche Informationen zu den Lebensversicherungszweitmärkten sowie eine Liste von am deutschen Markt tätigen Mitgliedsunternehmen, die sich freiwillig an die Verbandsstandards und Leitlinien des BVZL halten, stehen unter www.bvzl.de zum kostenlosen Download bereit.

Darüber hinaus empfehlen die Experten des BVZL Verbrauchern, sich im Zweifelsfall an eine Verbraucherzentrale vor Ort oder den Bund der Versicherten (BdV) zu wenden und sich dort über die Seriosität des potenziellen Aufkäufers zu informieren.

Mitglieder (in alphabetischer Reihenfolge):

21st Services, LLC | AA-Partners AG | Allgemeiner Versicherungsdienst Gesellschaft M.B.H. | Asset Servicing Group, LLC | BVT Life Bond Management GmbH | cash.life AG | Coventry | Del Mar Financial S.à.r.l. | Dr. Peters GmbH & Co. KG | Fasano Associates | Fortress Investment Group | Jäderberg & Cie. GmbH | König & Cie.Britische Leben GmbH & Co. KG | Legacy Benefits, LLC | Life Bond Holding GmbH & Co. KG | LifebondXChange S.A. | Life Insurance Settlement Association (LISA) | Locke Lord, LLP | Mercurius AG | MLF LexServ, LP | MPC Capital Fund Management GmbH | North Group, LLC / North Channel Bank GmbH & Co. KG | ORCA Finance N. V. | Peachtree (Life Settlement Corporation) | Policen Direkt Versicherungsvermittlung GmbH | SL Investment Management Limited | UniCredit Bank AG | Wealth Management Capital Holding GmbH | West Life Markets GmbH | WTW Weidinger Thiele Wenninger

BVZL - Bundesverband Vermögensanlagen im Zweitmarkt Lebensversicherungen e.V.

Die im Bundesverband Vermögensanlagen im Zweitmarkt
Lebensversicherungen (BVZL) e. V. zusammengeschlossenen
Unternehmen und Dienstleister engagieren sich weltweit in
Lebensversicherungszweitmärkten. Der Verband mit seinen
derzeit 30 Mitgliedern fungiert seit seiner Gründung im Mai 2004
als eine einheitliche Interessenvertretung in wirtschaftlichen, rechtlichen
und politischen Fragen. Der BVZL steht im ständigen Dialog
mit Politik, Meinungsbildnern, Öffentlichkeit und anderen Interessengruppen,
um die dynamische Entwicklung der Branche aktiv zu
unterstützen. Ein wichtiges Anliegen ist es, Branchenstandards im
Hinblick auf Transparenz und Vergleichbarkeit der unterschiedlichen
Anlagesegmente (britische, deutsche und US-amerikanische
Lebensversicherungen) zu installieren und somit die Voraussetzungen
für ein erfolgreiches Investment in diese differenziert zu
betrachtenden Asset-Klassen stetig zu verbessern.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten