Beschäftigt sind die Berufseinsteiger sowohl in den Büros und dem Lager des Unternehmens selbst, als auch im dazugehörigen Feinsinn – Bioladen und Genussküche im Mühldorfer Norden. Dort werden sie in sieben verschiedenen Berufen für den zukünftigen Arbeitsalltag geschult und vorbereitet. Neben kaufmännischen Ausbildungen wie z.B. Kaufmann/-frau für Marketingkommunikation oder für Groß- & Außenhandel umfasst das breite Portfolio auch z.B. Fachkräfte für Lagerlogistik, Fachinformatiker/-in für Systemintegration sowie den Ausbildungsberuf Koch/-in.
Byodo Ausbildungsleiterin Lisa-Maria Brunner betont die Bedeutung, die die Auszubildenden im Unternehmen genießen: „Selbstverständlich bieten wir ihnen alle Vorzüge, die auch unsere festangestellten Mitarbeiter haben. Ergänzend dazu gibt es aber auch eine Vielzahl an Dingen, die speziell für unseren Nachwuchs implementiert wurden.“ Durch gemeinsame Azubi-Projekte, regelmäßige Mittagessen und Ausflüge im Team sowie die Rotationen in andere Fachabteilungen lernen sich die Auszubildenden nicht nur untereinander besser kennen und unterstützen, sondern erhalten auch einen Einblick in die Abläufe und Vorgänge des Gesamtunternehmens. Ein echtes Plus für die Lehrlinge und das Unternehmen, findet Lisa-Maria Brunner: „Wir bilden ja auch aus, um später möglichst viele unserer Azubis als qualifizierte Fachkräfte fest einstellen zu können.“
Ein besonderes Anliegen ist es dem Traditionsunternehmen, das als Unterstützer der IHK AzubiCard allen Auszubildenden der Region ein vergünstigtes Mittagessen in der Genussküche sowie einen speziellen Rabatt im Feinsinn einräumt, auch Jugendlichen mit einem bisher holprigen Weg ins Berufsleben eine Chance zu geben. So wurden drei Azubis eingestellt, die über spezielle Maßnahmen der Rentenversicherung oder Agentur für Arbeit gefördert werden. Weitere zwei der Berufseinsteiger weisen zudem einen Flüchtlingshintergrund auf.