Die Naturkostbranche ist im Umbruch, viele etablierte Bio-Unternehmen stehen vor großen Herausforderungen. Der Wettbewerb verschärft sich und große Handelsketten profilieren sich mit immer umfangreicheren Bio-Sortimenten. Ein Discounter versteht sich sogar als größter Bio-Händler. Gleichzeitig werden trendige und bekannte Bio-Marken an Konzerne wie Unilever und L’Oréal verkauft. Der Ausverkauf der Bio-Branche hat schon lange begonnen und scheint unaufhaltsam weiter zu gehen. Hier sind vor allem die Bio-Pioniere gefordert, sich für die Zukunft neu aufzustellen und dabei ihren Werten treu zu bleiben.
Auch Byodo als mittelständisches Unternehmen steht vor all diesen Herausforderungen. Die beiden bisherigen Inhaber Michael Moßbacher und Andrea Sonnberger sind sich aber in Einem sicher: „Wir wollen ein Familienunternehmen bleiben, mit verlässlichen Werten besonders im Sozialen und Ökologischen“. Auch jede Art von Verbindung mit großen Konzernen oder rein renditeorientierten Finanzinvestoren steht bei der Firma nicht zur Diskussion.
So hat sich die Firma Byodo mit der Gründertochter Steffi Moßbacher und der GLS Beteiligungs AG als neue Mitgesellschafter für die Zukunft gerüstet. „Steffi brennt schon lange für Bio und hat sich über ihr Studium bestens die Grundlagen für ökologisches Marketing und nachhaltige Unternehmensführung erarbeitet“, verkündet der stolze Papa. „Ich habe Lust bei Byodo Verantwortung zu übernehmen und will die Zukunft aktiv mitgestalten“ so die junge, motivierte Gesellschafterin. „Aktuell verantworte ich die Bereichsleitung Marketing und Produktmanagement und bereite mich in den nächsten Jahren auf meine Aufgaben in der Geschäftsführung vor.”
„Wenn immer größere Unternehmen den Markt bestimmen, müssen sich die kleineren und mittleren Unternehmen vernetzen, um sich behaupten zu können. Synergien schaffen ist die Formel für die zukünftige Entwicklung der Bio-Branche“, so lautet die Einschätzung aus dem Hause Byodo.
Die GLS Beteiligungs AG ist ein Teil der GLS Gruppe mit der GLS Bank als Mutter. Sie ist ebenso wie die GLS Bank sozial–ökologisch ausgerichtet und hat sich in ihrer Arbeit dem Menschen und der Umwelt verpflichtet. Die GLS Beteiligungs AG investiert nach strengen Kriterien ausschließlich in nachhaltige Projekte und Unternehmen. „Wir stellen den Erhalt und die Entwicklung der Unternehmen in den Vordergrund unserer Beteiligungsstrategie und streben daher keinen Exit, vielmehr langfristige Partnerschaften, an“ sagt Nikolaus von Doderer, einer der Vorstände der GLS Beteiligungs AG. Durch Beteiligungen wie jene an Byodo und anderen Unternehmen entstehen wertvolle Netzwerke, die vielfältige Synergien ermöglichen. Das kann gerade kleinen und mittleren Unternehmen die Kraft geben, sich auf dem Markt zu behaupten.
Die Beteiligung der GLS Beteiligungs AG an Byodo ist aber nicht so hoch, dass der Charakter des Familienunternehmens verloren geht. Die beiden langjährigen Inhaber halten zusammen mit der Tochter knapp über 70% der Anteile und können im operativen Tun weiter die Geschicke des Unternehmens steuern. „Wir sind mit dieser Entwicklung ausgesprochen zufrieden und freuen uns auf die zukünftige Zusammenarbeit mit der GLS Beteiligungs AG“, so die einstimmige Meinung der drei Familiengesellschafter. Nikolaus von Doderer pflichtet bei „wir teilen gemeinsam die Werte für nachhaltige Unternehmensführung und organisches Wachstum sowie die Begeisterung für Bio-Lebensmittel. Wir freuen uns sehr auf Byodo, auf den gemeinsamen Weg.”