Basis der Zertifizierung ist der „DGE-Qualitätsstandard für die Verpflegung in Tageseinrichtungen für Kinder“.
Dafür wurde die gesamte Prozesskette im Unternehmen strengstens unter die Lupe genommen. Diese umfasst Planung, Einkauf, Zubereitung sowie Entsorgung und Reinigung rund um das Kita-Catering. Auch Kriterien wie die Qualifikation der Mitarbeiter oder die Kommunikation rund um das Verpflegungsangebot werden dabei abgeprüft. Daneben ist die gesundheitsfördernde Zusammenstellung der leckeren Kindermenüs, die stets aus einem wertvollen Hauptgericht in Kombination mit einem frischen Rohkostsalat oder einem Dessert bestehen, von größter Bedeutung.
Das engagierte und hochqualifizierte Byodo Küchenteam meisterte alle Kriterien mit Bravour, so dass sich das Unternehmen nun über die Auszeichnung als DGE-zertifizierter Betrieb freuen darf. Damit erfährt der vielfältige und gesundheitsfördernd zusammengestellte Speiseplan für die Kleinsten eine Adelung, zumal auch die Verwendung von Produkten, die nur aus 100% Bio-Rohstoffen hergestellt werden, eine absolute Besonderheit ist. Marcus Hofer, der Verantwortliche für die Byodo Kita-Verpflegung, freut sich über die erfolgreich bestandene Prüfung: „Die Zertifizierung war ein Prozess, aber für uns als langjähriger Naturkost-Profi keine allzu große Hürde. Viele der Kriterien sind für uns eine absolute Selbstverständlichkeit, da auch die Byodo Produkte sehr hohen Qualitätsansprüchen gerecht werden müssen. Wir mussten die Erfüllung nur noch nachweisen. Dennoch freuen wir uns natürlich sehr, dass unsere Anstrengungen mit dem DGE-Logo nun nach außen sichtbar werden. Die Stadt sowie Eltern können sich sicher sein, dass ihre Kinder ein absolut hochwertiges Mittagessen genießen können.“
Zubereitet werden die Gerichte im Cook & Chill-Verfahren, das Nährstoffe durch ein rasches Herunterkühlen nach der Zubereitung optimal erhält. In den Regenerieröfen der Kitas und Kindergärten werden die Speisen dann schonend direkt vor dem Verzehr erwärmt.