Insgesamt konnten 1.207 Instrumente abgesetzt werden. Weitere Effektivitätssteigerungen wurden erreicht. Das schlägt sich nieder in verringerten Kosten je Instrument und damit einem verbesserten Ertrag. Mit diesen Ergebnissen wurde per 30. April 2008 ein deutlicher Gewinnanstieg auf T-EUR 275 (Vorjahr: T-EUR 191) erzielt.
C. Bechstein Europe s.r.o./CZ
Die erste Etappe der Neustrukturierung der tschechischen Tochtergesellschaft C. Bechstein Europe ist erfolgreich abgeschlossen. Die bisherigen Betriebsstät ten in Jihlava und Hradec Kralove wurden einhergehend mit einem umfassenden Investitionsprogramm am Standort Hradec Kralove konzentriert (der Standort Jihlava wurde geschlossen). Für den Ausbau am Standort Hradec Kralove wurden bisher Investitionen in Höhe von rd. TEUR 3.000 durchgeführt. Die Investitionen in Technik und Bausubstanz sind planmäßig abgeschlossen. Weitere Investitionen zur Durchsetzung einer neugestalteten Technologie und zur Verbesserung der Erzeugnisstruktur in Höhe von TEUR 750 erfolgen bis zum Ende des Geschäftsjahres 2008 und gewährleisten eine deutliche Steigerung der Effektivität sowohl am Standort Hradec Kralove als auch im deutschen Werk in Seifhennersdorf.
Ausblick 2008
Mit den bisherigen Ergebnissen und den Erwartungen für den weiteren Geschäftsverlauf 2008 gehen wir von einem Umsatzwachstum von 5% gegenüber 2007 aus. Die Ertragslage wird mit einem deutlicheren Anstieg erwartet.