Mit dem völlig neu konzipierten mechatronischen Schließsystem Omega Flex bietet der Velberter Spezialist für mechatronische Zutrittslösungen CEStronics ein Höchstmaß an flexiblen Planungsmöglichkeiten für alle Einsatzbereiche, Objekt- und Kundenanforderungen. Omega Flex-Zylinder eignen sich gleichermaßen als Stand-alone-Lösung für die mechatronische Ausstattung einzelner Türen wie für komplexe, über einen zentralen Rechner gesteuerte Schließanlagen mit hunderten Türen und tausenden Nutzern.
Einfache Modernisierung
Die mechatronischen Schließzylinder sind batteriebetrieben, so dass eine Verkabelung der Tür nicht erforderlich ist. Damit ist das System auch bestens für die Modernisierung vorhandener Schließanlagen geeignet. Die besonders leistungsfähige und gleichzeitig Energie effiziente Elektronik im steckbaren Außenknauf beinhaltet bei Omega Flex neben der Intelligenz eine leicht austauschbare CR2-Lithium-Batterie für über 40 000 Schließungen mit einer Standby-Lebensdauer von mehr als 4 Jahren.
Durch den Einsatz eines intelligenten Kupplungs- und Verbindungssystems, konnte der Installationsaufwand deutlich minimiert werden. Die Montage ist in wenigen Augenblicken sicher und damit kostensparend durchzuführen: Der Omega Flex-Zylinder wird
eingesteckt, die Stulpschraube festgeschraubt, das Elektronik-Modul aufgesteckt und der Knauf festgedreht.
Dass der neue Omega Flex-Zylinder höchsten Bohr- und Ziehschutz bietet, versteht sich von selbst. Er erfüllt alle Anforderungen nach VdS 2156 BZ+. Gegen intelligente Manipulation durch magnetische, kinetische oder andere spurenlose Angriffe ist das System über das geschützt im Zylinder angeordnete, prozessorgesteuerte Kupplungssystem mit verschlüsselter Motorsteuerung gesichert. Es lässt sich nur nach der Authentifizierung mit dem Elektronik-Knauf und dem passenden Schließmedium ansteuern.
Flexibilität in den Bauformen
Omega Flex bietet Zylindervarianten für alle anfallenden Tür- und Einbau-Situationen. Neben Doppelknaufzylindern stehen auch Halbzylinder, zum Beispiel für Schlüsselschalter oder Schrankverschlüsse sowie wartungsfreie Anti-Panik-Zylinder (mit fixer Schließnasenposition) für den Einsatz an Türen in Flucht- und Rettungswegen zur Verfügung. Für Durchgangsbereiche werden Dualzylinder mit beidseitiger Leseeinrichtung angeboten. Beidseitig lesende Zylinder stellen z.B. in öffentlichen Gebäuden sicher, dass Türen nicht durch Unbefugte von innen abgesperrt werden können.
Alle Omega Flex-Zylinder sind in einer abgestuften Funktionalität als NoTime- und Time-Variante sowie als online programmierbare NET-Variante mit integrierter Time-Funktion erhältlich. Auf Wunsch kann die Aufzeichnung von Zutrittsereignissen werksseitig abgeschaltet werden.
Das neue schlanke Design des Elektronik-Knaufes mit gerade mal 30 mm Durchmesser, zeigt eine moderne, elegante Optik und passt auch bei Schmalrahmen-Türen mit kleinstem Dornmaß (25 mm).
Verschiedene Knaufdesigns des mechanischen Innenknaufes ermöglichen eine individuelle Gestaltung und damit eine perfekte Anpassung an das Türdesign.
Die eingesetzten Materialien sind in Optik und Funktion besonders hochwertig, zugleich extrem belastbar, langlebig und unempfindlich gegen Umwelteinflüsse. Optional sind die Zylinderknäufe auch mit antibakterieller Beschichtung für den Einsatz im Gesundheitswesen verfügbar. Eine optionale Softtouch-Beschichtung bietet einen besonderen haptischen Schließkomfort.
Flexibilität bei den Schließmedien
Die Verwendung von innovativen RFID Technologien macht den Einsatz von Ausweisen, Tags und elektronischen Schlüsseln mit kombinierter mechanischer Schließfunktion möglich. Neben Mifare Classic Transpondern kann auch das als hoch sicher geltende DESFireEV1 eingesetzt werden. Im Laufe dieses Jahres wird Omega Flex auch mit Legic prime und Legic advant sowohl offline als auch online verfügbar sein. Darüber hinaus ist Omega Flex NFC-fähig und kann somit auch über geeignete Smartphones bedient werden.