-Provisionserträge 2007:
47,4 Mio Euro (+21%)
-Betriebsergebnis vor Abschreibung (EBITDA) 2007:
6,5 Mio Euro (+23%)
-Ergebnis vor Steuern (EGT) 2007:
6,9 Mio Euro (+19%)
-Jahresüberschuss:
5,7 Mio Euro (+20%)
Zum 6. Mal in Folge konnte die C-QUADRAT Investment AG (ISIN AT0000613005) ihr Jahresergebnis im Vergleich zum jeweiligen Vorjahr deutlich steigern und auf das erfolgreichste Geschäftsjahr seit der Unternehmensgründung 1991 zurückblicken. Der eingeschlagene Weg des profitablen Wachstums konnte auch 2007 fortgesetzt werden. Die Provisionserträge konnten im Geschäftsjahr 2007 um 21% auf 47,4 Mio Euro gesteigert werden. Die Nettoerträge (Provisionserträge minus Provisionsaufwendungen) erhöhten sich sogar um 36% auf 21,1 Mio Euro. Das EBITDA des C-QUADRAT Konzerns stieg um 23% auf 6,5 Mio Euro, das EGT wurde um 19% auf 6,9 Mio Euro gesteigert. Der Jahresüberschuss beträgt für das Geschäftsjahr 2007 5,7 Mio Euro, was einer Steigerung von 20% im Vergleich zum Jahr 2006 entspricht. Beide Geschäftsbereiche - Asset Management und Brokerage&Advisory - konnten gleichermaßen zu dieser Ergebnissteigerung beitragen.
Provisionserträge im Segment Asset Management um 24% gewachsen
Der Geschäftsbereich Asset Management konnte ein signifikantes organisches Wachstum verzeichnen. Die Provisionserträge dieses Segments konnten um 24% auf 24,8 Mio Euro gesteigert werden. Treiber dieses Wachstums waren die gestiegenen Assets under Management. Diese konnten neben dem Heimatmarkt Österreich insbesonders in Deutschland aquiriert werden. Auf diesem wichtigen Zukunftsmarkt startete C-QUADRAT im Vorjahr sowohl die Aktivitäten im Bereich des Asset Managements für institutionelle Kunden als auch den Vertrieb von C-QUADRAT Produkten an Endkunden über indirekte Vetriebskanäle. Schon im November 2007 konnten in Deutschland erstmals mehr C-QUADRAT Fonds abgesetzt werden als in Österreich.
Provisionserträge im Segment Brokerage&Advisory um 18% gewachsen
Der Geschäftsbereich Borkerage&Advisory welcher die Vermittlung von Wertpapieren und die Beratungsdienstleitungen umfasst, konnte ebenfalls zur positiven Entwicklung beitragen. Die Provisionserträge dieses Segments konnten um 18% auf 22,6 Mio Euro gesteigert werden. Treiber dieses Wachstums waren vor allem die Assets der Absolute Plus Unternehmensgruppe welche im Jahr 2007 erstmals für die gesamte Berichtsperiode ergebnisrelevant waren. Die Absolute Plus Unternehmensgruppe ist ein auf die Vermittlung von Hedgefonds und Alternative Investments an institutionelle Kunden spezialisierte Unternehmensgruppe.
EBITDA um 23% gestiegen
Das EBITDA konnte auf Grund der positiven Entwicklung der beiden Geschäftssegmente im Vergleich zu Vorjahr um 23% gesteigert werden.
Erstmalig und planmäßig waren Kundestockabschreibungen resultierend aus der Übernahme der Absolute Plus Unternehmensgruppe vorzunehmen. Die Abschreibungen sind deswegen von 1,1 Mio Euro im Jahr 2006 auf 2,8 Mio Euro (+152%) deutlich gestiegen.
EGT wächst um 19% auf 6,9 Mio Euro
Das Ergebnis aus assoziierten Unternehmen ist im Berichtszeitraum um 282% auf 1,9 Mio Euro gestiegen (2006: 0,5 Mio Euro). Zu den assoziierten Unternehmen zählt v.a. der Asset Manager ARTS Asset Management GmbH, der größtenteils zu diesem Ergebnis beigetragen hat.
Das Finanzergebnis konnte insgesamt um 96% auf 3,2 Mio Euro gesteigert werden (2006: 1,6 Mio Euro), wozu auch die Erträge aus der atypisch stillen Beteiligung an der Wiener Niederlassung der PRIVATINVEST Bank AG (ein Unternehmen der Allianz Gruppe) beigetragen haben. Mit diesem positiven Finanzergebnis wurde das EGT um 19% auf 6,9 Mio Euro (2006: 5,9 Mio Euro) gesteigert.
Jahresüberschuss: +20% auf 5,7 Mio Euro
Insgesamt konnte das Unternehmen das Geschäftsjahr mit einem Rekordergebnis abschließen. Der Jahresüberschuss konnte trotz schwieriger Marktbedingungen um 20% auf 5,7 Mio Euro (2006: 4,7 Mio Euro) gesteigert werden.
2008: Fokus auf Deutschland, weiteres Erlös- und Ergebniswachstun geplant
Die Produktpipeline der C-QUADRAT Investment AG ist mit innovativen Produkten gut gefüllt. Der Fokus der Vertriebsaktivitäten wird im Jahr 2008 auf Deutschland gelegt. Auf diesem Markt wird für das Jahr 2008 ein Boom im Absatz von Dachfondsprodukten erwartet. "Wir sind mittlerweile in 6 europäischen Märkten mit rund 154 Mio potentiellen Kunden aktiv. Unser Vertriebsnetzwerk konnte auf über 35.000 Berater europaweit ausgebaut werden. Die Vertriebsaktivitäten verteilen sich gleichermaßen auf Retailkunden und Institutionelle Kunden und wir nutzen alle uns zur Verfügung stehenden Vetriebskanäle in einem ausgewogenen Verhältnis. Wir wollen auch im Jahr 2008 unsere Fee Generating Assets (erlösbringendes Volumen) weiter steigern und dadurch unsere Umsatzerlöse und das Unternehmensergebnis dynamisch wachsen lassen. Auch weitere Aquisitionen sind nicht ausgeschlossen." kommentiert Unternehmensgründer und Vorstand Alexander Schütz die Strategie für das Jahr 2008. "Viele unserer Produkte konnten in den letzten Wochen ihre Qualität eindrucksvoll unter Beweis stellen. Vertriebspartner und Kunden haben gesehen, dass wir halten konnten, was wir versprochen haben. Wir sind gut aufgestellt und blicken - trotz volatilen Märkten - optimistisch in die Zukunft".
Der Jahresabschluss der C-QUADRAT Investment AG steht ab sofort zum Download unter www.c-quadrat.at bereit.