Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 53610

Cadillac Corvette HUMMER Deutschland GmbH c/o Kroymans Deutschland GmbH Am Meerkamp 26 40667 Meerbusch, Deutschland http://www.cadillacdeutschland.com
Ansprechpartner:in Manfred Daun +49 2131 5123912
Logo der Firma Cadillac Corvette HUMMER Deutschland GmbH c/o Kroymans Deutschland GmbH
Cadillac Corvette HUMMER Deutschland GmbH c/o Kroymans Deutschland GmbH

Der Herr des Ringes

Die Corvette ZR1 umrundet die Nürburgring Nordschleife bei Testfahrten in 7:26,4 Minuten

(lifePR) (Neuss, )
Auf der Nordschleife des Nürburgrings, auf der alle renommierten Hersteller der Welt ihren Modellen den letzten Schliff verleihen, haben in diesem Sommer Fahrzeuge von GM die Nase vorne. Nachdem im Juni bereits ein 550 PS starker Cadillac CTS-V mit 7:59,32 Minuten die schnellste Rundenzeit erzielte, die jemals eine Limousine geschafft hat, legte nun die Corvette ZR1 nach. Im Rahmen letzter Abstimmungsfahrten erzielte Entwicklungsingenieur Jim Mero eine Rundenzeit von 7:26.4 Minuten. So schnell hat bislang kein serienmäßiger Sportwagen die 20,832 Kilometer lange Nürburgring Nordschleife umrundet.

Die Corvette ZR1, die im Spätherbst nach Deutschland kommt, absolvierte die Rekordrunde in kompletter Serienausstattung. Der V8 mit 6,2 Litern Hubraum und Kompressoraufladung leistet 476 kW/647 PS, beschleunigt den Supersportwagen aus dem Stand in 3,4 Sekunden auf Tempo 100 und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 330 km/h. Die Rekordfahrt Ende Juni stellte für die Entwicklungsingenieure quasi ein Nebenprodukt ihrer Abstimmungsarbeiten dar, da Rekordrundenzeiten nicht zu den primären Entwicklungszielen bei der Corvette ZR1 gehörten.

Als schnellster serienmäßiger Sportwagen auf dem Ring galt bisher der Porsche Carrera GT, der am 21. April 2004 eine Rekordzeit von 7.32,34 Minuten markierte.

Seit der offiziellen Einweihung der Strecke am 18. Juni 1927 schreibt die Jagd nach Rekorden ihre eigenen Geschichten. Da der Verlauf der Strecke ständige Veränderungen erfuhr, sind die zahllosen Rekordmarken nur begrenzt vergleichbar. Bernd Rosemeyer knackte 1936 mit einem Grand-Prix-Fahrzeug von Auto Union die Mauer von zehn Minuten. Damals war die Nordschleife allerdings noch 22,8 Kilometer lang.

Eine Rundenzeit unter acht Minuten gelang erst mehr als 20 Jahre später Jacky Ickx. 1969 erzielte der Belgier in einem Formel-1-Brabham Ford eine Zeit von 7:43,8 Minuten. Nach einem umfangreichen Umbau wurde die Strecke 1970 sicherer und schneller. Im Training zum Großen Preis von Deutschland 1975 knackte Niki Lauda mit seinem Ferrari die sieben Minuten. Er brauchte für eine Rekordrunde 6:54.5 Minuten.

1983 erhielt die Nordschleife ihre aktuelle Länge von 20,832 Kilometern. Der Kurs umfasst seitdem 73 Kurven, überwindet 300 Höhenmeter und eine maximale Steigung von 17 Prozent. Beim Training zum 1000-Kilometer-Rennen stellte Stefan Bellof am 28. Juni 1983 mit 6:11.3 Minuten den absoluten Rundenrekord auf. Bellof ist damit der einzige Fahrer, der die Strecke jemals mit einem Schnitt von über 200 km/h (202 km/h) bewältigt hat.

Anlagen

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.