Die Entscheidung für den Cadillac SRX fiel dem begeisterten Leistungssportler nicht schwer: "Für meinen Wohnort Saalfelden in Österreich brauche ich vor allem im Winter in ein Fahrzeug mit einem soliden Allradantrieb, für die langen Dienstreisen ein souverän bequemes Auto und als Familienvater mit einer neunjährigen Tochter ein sicheres Transportmittel mit viel Platz und vielseitiger Variabilität". So schluckt das Gepäckabteil des SRX mit Leichtigkeit die Ausrüstung, die der Triathlet Manuel Reuter für Training und Wettbewerb nutzt.
Der 2004 erstmals in Europa vorgestellte Cadillac SRX ist der erste Crossover seiner Art. Er kombiniert sportliches Aussehen und dynamische Fahreigenschaften im Stil einer luxuriösen Limousine mit dem flexiblen Innenraum und den Antriebseigenschaften eines klassischen SUV. Auf dem deutschen Markt gib es den SRX wahlweise mit einem V8 mit 4,6 Litern (239 kW /325 PS) oder einem V6 mit 3,6 Liter Hubraum und 190 kW (258 PS).
Manuel Reuter entschied sich für den V8, "weil er nicht nur durch seine Laufruhe und seine Leistung, sondern auch durch die souveräne Kraftentfaltung mit einem maximalen Drehmoment von 427 Newtonmetern bei 4.400 Touren überzeugt." Die gewählte Ausstattungslinie "Sport Luxury" bietet unter anderem Lederausstattung, ein Soundsystem von Bose, eine Klimaautomatik mit getrennter Regelung im Fond, Automatikgetriebe und Leichtmetallräder mit 18 Zoll Durchmesser.