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Call Center Verband Deutschland e. V. (CCV)

CCF informiert Auszubildende in Berlin

(lifePR) (Saalfeld, )
Der Präsident des Call Center Forum Deutschland e.V. (CCF)

empfing heute in Berlin Auszubildende der ersten staatlich genehmigten privaten Berufsschule für Dialogmarketing, der BDS Bildungszentrum für Dialogmarketing gGmbH Saalfeld- Jena-Selb. Manfred Stockmann vermittelte den Auszubildenden Informationen über das CCF und über die Situation und Trends der Branche. Das CCF hat maßgeblich die Entwicklung des Berufsbilds unterstützt.

Die 20 Auszubildenden der privaten BDS BildungsZentrum für DialogMarketing gGmbH sind Schüler im ersten und zweiten Lehrjahr.

Sie lernen nicht nur in den Call Centern Süd-Thüringens, sondern arbeiten auch in vielen Unternehmen anderer Branchen wie zum Beispiel dem Autohaus Daimler-Benz Müller oder der Confiserie Burg Lauenstein, aber auch in mehreren Landratsämtern.

Erst vor zwei Jahren fiel der Startschuss zur Ausbildung von Kaufleuten für Dialogmarketing. Und das Berufsbild überzeugt immer mehr: 2007 gab es laut des Deutschen Industrie- und Handelskammertags e.V. (DIHK) 1.232 neue Ausbildungsverträge in der Call Center Branche und Unternehmen, die "Kundenkontakt pflegen". Zum Start des Berufsbilds 2006 waren es rund 1.000 Auszubildende.

Insgesamt arbeiten in Deutschland knapp 435.000 Menschen in Call Centern, allein seit Jahresbeginn wurden 15.000 zusätzliche Arbeitsplätze geschaffen.

"Sichere und kompetente Kommunikation mit Kunden und Auftraggebern will gelernt sein", weiß Stockmann. "Schließlich geht es bei der Kundenbetreuung um Kommunikationserlebnisse, die zu hoher Kundenzufriedenheit führen sollen. Da ist jede Menge Knowhow gefragt."

Call Center Verband Deutschland e. V. (CCV)

Das Call Center Forum Deutschland e.V. (CCF) ist der Verband der Call Center Wirtschaft in Deutschland. Das CCF repräsentiert eine Vielzahl von Unternehmen, die über 35 Prozent der deutschen Call Center Arbeitsplätze stellen. Im Mittelpunkt der Arbeit stehen Erfahrungs- und Informationsaustausch auf regionaler, nationaler und internationaler Ebene. Gleichzeitig hat es sich das CCF zur Aufgabe gemacht, die Interessen der sich stetig entwickelnden Call Center Branche zu bündeln und ein kompetenter Ansprechpartner für Interessenten, Multiplikatoren, Medien und Politik zu sein. Zu den bundesweit gut 400 Mitgliedern zählen führende Unternehmen aus den Bereichen Handel, Banken und Versicherungen sowie aus dem Industrie- und Dienstleistungssektor. Neben großen Service Call Centern sind auch zahlreiche Unternehmen mit eigenen Inhouse Call Centern vertreten. Gleiches gilt für Hersteller von Telekommunikationssystemen.

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