Das von Call Center Forum Deutschland e.V. und Deutschem Direktmarketing Verband e.V. für den deutschsprachigen Raum entwickelte und adaptierte Total Quality Management-Modell TQE ist ein auf die Call Center Branche angepasstes Qualitätsmanagementsystem. Um sich für ein TQE-Zertifikat zu qualifizieren, stellt sich ein Unternehmen freiwillig der jährlichen Prüfung durch die TÜV Rheinland Consulting GmbH.
„Immer mehr Unternehmen sehen den TQE-Ansatz als zentralen Erfolgsbaustein an. Um schnell zu den gewünschten Ergebnissen zu kommen, können die verantwortlichen Manager jetzt direkt von den Erfahrungen anderer Praktiker profitieren. Wir sind glücklich, diesen einzigartigen Know-How-Transfer jetzt flächendeckend von Flensburg bis München anbieten zu können.“ so Dr. Florian Schümann, Mitglied des Kompetenzteams der Hamburger TQE experts GmbH. In dem Unternehmen kommen neben professionellen, hauptberuflichen Beratern insbesondere Praktiker aus Call Centern zum Einsatz, die ihre Erfahrung weitergeben und damit Hilfestellung bei großen und kleinen TQEProjekten anbieten. Qualitätsmanagement gewinnt auch für Inhouse Call Center zunehmend an Bedeutung, unterstreicht auch Christiane Podang: „Das Call Center des WDR ist in die ARD-Welt eingebunden und somit nicht als Dienstleister am Markt tätig. Dennoch müssen wir P:\1_CCF\Top 50CC\Meldung44_KW29\Höchstes TQE-Zertifikat für WDR mediagroup 180707.doc Seite 2 von 2 uns natürlich mit dem freien Markt messen lassen. Wir sehen hier einen willkommenen und auch erforderlichen Wettbewerbsvorteil. Der Kunde WDR ist keinesfalls bis auf alle Ewigkeit gesichert, da in regelmäßigen Abständen Ausschreibungen stattfinden. Mit der Zertifizierung können wir den hohen Qualitätsstandard nach außen dokumentieren.“