Ansprechpartner:in Frau Tanya Bullmann de Carvalho dos Santos +49 221 949970261

20 Jahre cambio CarSharing in Köln

Von der Graswurzelbewegung zum „kölschen Traditionsunternehmen“ – Geschichten aus 20 Jahren

(lifePR) (Köln, )
Noch bis Anfang April gibt es immer wieder Anlass zum Feiern, denn cambio Köln begeht das 20-jährige CarSharing-Jubiläum. Im April 1992 gründeten zehn Kölner mit zwei Fahrzeugen die "Stattauto Köln GmbH". Heute umfasst der Fuhrpark in der Domstadt knapp 350 Fahrzeuge, die sich auf 55 Stationen verteilen. 40 Arbeitsplätze sind seitdem entstanden.

In Köln hat cambio tiefe Wurzeln geschlagen. Viele Unternehmen und Verbände nutzen den emissionsarmen Fuhrpark oder arbeiten eng mit dem CarSharing-Anbieter zusammen. Eine langjährige Kooperation besteht zum Beispiel mit den Kölner-Verkehrs-Betrieben (KVB): Im speziellen cambio Tarif CLEVER MOBIL PLUS fahren KVB AboTicket Inhaber besonders günstig.

"Unser Ziel war es, den Kölnerinnen und Kölnern eine Alternative zum eigenen Auto zu bieten. Sie sollten bequem aber dennoch umweltbewusst Ihre Wege zurücklegen können.", so Gründungsmitglied und langjähriger Geschäftsführer Ulrich Ferber. Diesem Leitgedanken folgend, hat cambio in Köln ein dichtes Stationsnetz aufgebaut und bietet mit einer großen Fahrzeugauswahl eine für jeden Bedarf passende Mobilität. Geschäftsführer Thomas Ross: "Für viele Kölner sind wir inzwischen zur ersten Wahl geworden, wenn sie ein Auto benötigen - ob beruflich oder privat. Ein großer Anteil unserer Kunden schafft zudem ihren privaten Pkw ab. So tragen wir dazu bei, Platz für städtisches Leben zu schaffen, wo sonst Autos parken würden."

In den letzten 20 Jahren haben viele Kölner schöne CarSharing-Momente mit cambio erlebt. Im Jubiläumsjahr wurden Geschichten und Erinnerungen gesammelt und die besten prämiert. Die Anekdoten, Fotos und Impressionen sind ebenso bunt und vielfältig wie Köln. Auf der eigens eingerichteten cambio-Website: www.cambio-carsharing.de/... sind die besten "Verzällcher" vereint und laden zum Stöbern und Schmunzeln ein.

www.cambio-carsharing.de/cambio_koeln_wird_20

Den über 50.000 cambio-Kunden stehen in 15 deutschen und 27 belgischen Städten 1.500 Fahrzeuge an 490 Stationen zur Verfügung. Gemeinsam mit Partnerunternehmen bietet cambio mit mehr als 3.500 Fahrzeugen in 100 deutschen Städten ein dichtes Netz an Mobilität.