Es war an der Zeit, den 1997 von Campern erbauten Naturspielplatz zu erneuern. Liebevoll pädagogisch durchdacht, geplant und angeliefert von Herrn Seeger und dem Team der Forschungsstelle für Spielraumplanung sollte nun auf der 1000 qm großen Fläche eine neue GITZianer Landschaft erbaut werden, die dank der Investitionssumme von fast 200.000 € individuell, nachhaltig und natürlich in die Natur eingebunden, realisiert werden konnte.
Die Spielplätze sind Unikate und bieten nicht nur Spiel und Spaß in der Natur, sondern schulen spielerisch die Motorik und bieten auf dem Kletterrundlauf eine große Bandbreite an Bewegungs- und Kombinationsmöglichkeiten. Sicherheit bietet der federnde Boden unter den Klettergerüsten.
Selbstverständlich durfte auch das Maskottchen FANY nicht fehlen. Neben der Familienzeltwiese im „Sportbereich“ grenzt nun an den Fußballplatz und das Beachvolleyballpaltz ein FANY Spielplatz mit dem Elefanten als Rutsche und tollem Kletter- und Balancier-Parcour.
Realisiert wurde das Projekt von der Spielplatzmanufaktur Mehrtens aus Rosenheim in Bayern, welche für die Realisierung nachhaltiger und naturnaher Spielanlagen mit hohem Spielwert steht. Über den Kontakt zu Ullrich Gebardt, dem Manager vom überall bekannten Creative Amusemt Factory Künstler Donikkl (So ein schöner Tag - Das Flieger Lied) konnte das Projekt starten.
Nach guter Planung gab es allerdings bei den Vorbereitungen aufgrund der Pandemie einige Hürden zu nehmen und neben Personalausfällen im Kreativ- und Bau- Team fehlte zudem auch Material, sodass der neue GITZianer Naturspielplatz und FANYs Parcour erst mit einigen Monaten Verspätung zum Pfingstwochenende eröffnet werden konnten. Die Kinder hat es nicht abgeschreckt und mit der Eröffnung waren alle sofort dabei und motiviert die Unendlichschleife zu balancieren, Spielplatzhopping sozusagen.
Der beliebte Spielplatz am Elefanten mit der Trampolinanlage bleibt natürlich erhalten und ist neben dem GITZ-Freibad die erste Anlaufstelle aller kleinen GITZianer.