Story Box-ID: 992895

Campus 3L gGmbH i. G. Zweifalltorweg 12 64293 Darmstadt, Deutschland http://www.campus-lll.de
Ansprechpartner:in Frau Dipl. Betriebswirtin Carmen Schulz +49 6151 8610053

Zukunftsfähige Nonprofit-Organisationen und die Rolle des professionellen Managements

Start des neuen Studiengangs „Nonprofit-Management (M.A.)“ am Campus 3L der Evangelischen Hochschule Darmstadt

(lifePR) (Darmstadt, )
In Zeiten wachsender sozialer, politischer und wirtschaftlicher Unsicherheiten wird die Relevanz von Nonprofit-Organisationen für die Zivilgesellschaft besonders deutlich. Gleichzeitig erfordern aktuelle Entwicklungen und Megatrends wie Digitalisierung, Nachhaltigkeit und Innovationsdruck ein hohes Maß an Anpassungsfähigkeit und Veränderungsbereitschaft im Management von gemeinnützigen, öffentlichen und kirchlichen Einrichtungen. Verstärkt rücken bei der Umsetzung ihrer Kernaufgaben Fragen der finanziellen Effizienz, der organisatorischen Resilienz und der strategischen Interaktionskompetenz in den Mittelpunkt. Nicht selten entsteht daraus ein schwieriger Spagat zwischen ökonomischen Zielen und Werteorientierung. Vor diesem Hintergrund wird ersichtlich, warum die Führung von Nonprofit-Organisationen anders aufgestellt und ausgerichtet werden muss als die von gewinnorientierten Unternehmen. Und: dass es dazu spezifischer fachlicher, vor allem aber auch persönlicher Fähigkeiten der Mitarbeitenden in Leitungsfunktionen bedarf.

Wie Nonprofit-Organisationen mit den wachsenden und sich dynamisch verändernden Herausforderungen ihrer Zeit professionell umgehen können, ist seit vielen Jahren Gegenstand von Forschung und Lehre an der Evangelischen Hochschule in Darmstadt (EHD). Bereits Anfang der 1990er Jahre entwickelten die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler ein Zertifikatsangebot, das gezielt für die Arbeit im Nonprofit-Bereich präzisiert wurde. Heute bietet die EHD durch ihre Weiterbildungsgesellschaft Campus 3L mit dem berufsbegleitenden Masterstudiengang Nonprofit-Management (M.A.) ein international ausgerichtetes, akkreditiertes Weiterbildungsformat für Führungskräfte an.

Die Einzigartigkeit des gefragten Studiengangs liegt in der engen Verzahnung von fundierter wissenschaftlicher Fach- und Methodenkompetenz aus Betriebswirtschaftslehre und Sozialwissenschaft mit den relevanten Frage- und Problemstellungen aus der Alltagspraxis. Zentrale Elemente sind dabei eine ausgeprägte ethische Perspektive und die Persönlichkeitsbildung der Teilnehmenden. Speziell konzipierte Lerneinheiten vermitteln Strategien des Konfliktmanagements und Instrumente des Teambuilding, fördern Führungs- und Leitungsqualitäten und unterstützen Selbstwahrnehmungs- und Selbstreflexionsprozesse.

Ziel des fünfsemestrigen Studiengangs ist es, Menschen, die in Nonprofit-Organisationen arbeiten, dazu zu qualifizieren, Entwicklungen und Veränderungsprozesse in ihrem eigenen beruflichen Umfeld zu initiieren und zu gestalten. Der Abschluss Master of Arts in der Fachrichtung Nonprofit-Management ermöglicht darüber hinaus den Zugang zum Höheren Dienst und zur Promotion. Für die Absolvierenden ist die Zusatzqualifikation jedoch nicht nur ein Türöffner für den nächsten Karriere-Schritt – sie hat vor allem einen nachhaltigen positiven Einfluss auf die persönliche Weiterentwicklung jedes Einzelnen. Die Auseinandersetzung mit führungs- und professionsethischen Fragestellungen nimmt dabei am Campus 3L der EHD als kirchlicher Hochschule einen besonderen Raum ein: Sie sensibilisiert nachdrücklich für ein verantwortungsvolles Handeln gegenüber Menschen, Gesellschaft und Umwelt.

Am Campus 3L der Evangelischen Hochschule Darmstadt startet der nächste Masterstudiengang Nonprofit-Management (M.A.) im Oktober 2024.

Bewerbungen sind bis zum 31. August 2024 möglich.

Frühbucherrabatte werden bis zum 31. Juli 2024 gewährt.

Nähere Informationen finden Interessierte unter www.campus-lll.de

Campus 3L gGmbH i. G.

Die 2023 gegründete Campus 3L GmbH ist ein Weiterbildungsinstitut, das sich dem Konzept des lebenslangen Lernens verschrieben hat. Als gemeinnützige Weiterbildungsgesellschaft und 100%-ige Tochter der Evangelischen Hochschule Darmstadt (EHD) bietet sie ein breites Spektrum an wissenschaftlich fundierten, anwendungsorientierten Studiengängen, Fortbildungen und Seminaren an. Adressaten der modular konzipierten Bildungsformate sind Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Soziale Arbeit und Gesundheit, Kirche, öffentliche Verwaltung und Zivilgesellschaft. Auf Basis eines interdisziplinären, hochqualifizierten Dozentennetzwerks aus Wissenschaft, Forschung und Umsetzungspraxis fördert Campus 3L eine synergetische Verzahnung von Lehre und Berufsrealität, von fachlichem Wissenszuwachs und individueller Persönlichkeitsentwicklung – zeitflexibel, ein Leben lang.

www.campus-lll.de

Wichtiger Hinweis: