Auch auf das schulisch angeleitete Lernen zuhause (“Homeschooling”) ist man am Campus in der Friedrichstraße bestens vorbereitet. Durch die kontinuierliche Anwendung digitaler Medien im Unterricht stellen weder technische Ausstattung noch digitale Unterrichtsformen eine besondere Herausforderung dar.
Aus Passiv wird Aktiv
Die Schüler durch Digitalisierung von passiven Zuhörern zu kreativen, aktiven Gestaltern des Unterrichts werden zu lassen, ist das erklärte Ziel am Campus Berufsbildung. “Wir behalten stets den didaktischen Mehrwert im Blick. Es geht nicht um ein bloßes Ersetzen von analogen Medien durch digitale Medien.”, erklärt der Schulleiter, Dr. Pieter Wolter. “Unser Leitbild ist eine effektive und handlungsorientierte Unterrichtsgestaltung, die die Erlangung dringend benötigter Kompetenzen ermöglicht.”
Digitale Standards und gute Bildung
Der Campus Berufsbildung setzt auf digitale Standards und arbeitet unter Berücksichtigung aller Aspekte des Datenschutzes mit namhaften aktuellen Anwendungen im digitalen Bereich. Die Schülerinnen und Schüler lernen, vorhandene Ressourcen zu nutzen und eigenverantwortlich und selbstorganisiert zu arbeiten – wichtige und gefragte Fähigkeiten in der Berufswelt von heute. Der Erfolg gibt dem Campus Berufsbildung recht: Das Gymnasium gehört seit Jahren zu den besten beruflichen Gymnasien Berlins.
Die Anmeldungen laufen noch
Neben dem Abitur kann am Campus Berufsbildung die Fachhochschulreife, der MSA, der eBBR und der BBR erlangt werden. Die Plätze am Campus Berufsbildung in der Friedrichstraße sind beliebt. Wer sich für das Schuljahr 2021/2022 anmelden möchte, sollte sich bald entscheiden denn die Plätze sind begrenzt.