Die apo-akademie mit Sitz in Kerpen bildet als Dienstleister im Bereich Kompetenzentwicklung von Fach- und Führungskräften in der Informationstechnologie IT-Spezialisten aus und setzt hierfür seit August 2007 die cando Projektmanagement Software ein. Gelehrt wird nach dem APO-Modell, das der Akademie auch ihren Namen gab. Diese Methode wurde von der Fraunhofer Gesellschaft im Auftrag des Bundesministerium für Bildung und Forschung entwickelt und steht für arbeitsprozessorientierten Kompetenzerwerb. Mitarbeiter lernen im Arbeitsprozess und erwerben gleichzeitig die anerkannten Abschlüsse im neuen IT-Weiterbildungssystem.
"Für uns bedeutet die Kooperation mit der Cando projects GmbH eine logische Weiterentwicklung unserer Lehrmethoden. Wir als Bildungsdienstleister haben die Verpflichtung, stets die besten Methoden und Mittel einzusetzen, um eine hervorragende Qualifikation vermitteln zu können. Mit cando gelingt uns das im Bereich Projektmanagement mühelos. Selbstverständlich nutzen wir die Software auch für interne Projekte", erklärt Dr. Thomas Klemme, geschäftsführender Gesellschafter der apo-akademie. Eigenschaften wie einfache Bedienbarkeit, Plattformunabhängigkeit des Systems sowie Funktionen wie inakkurate Planung, Real-time Planung, aktives Risikomanagement und das flexibel anpassbare Berichtswesen der cando Projektmanagement Software überzeugen immer mehr Projektmanager in der Praxis. "Wir freuen uns mit cando den arbeitsprozessorientierten Weiterbildungsansatz der apo-akademie unterstützen und damit die Brücke zwischen Lernen und Anwenden schlagen zu können", ergänzt Thomas Schlereth, Geschäftsführer der Cando projects GmbH.
Über apo-akademie
Die apo-akademie wurde 2005 von den Gesellschaftern Dr. Thomas Klemme und Ulrich Straehler-Pohl gegründet. Ziel ist dabei, Unternehmen darin zu unterstützen, ihre Technologie-,Unternehmens- und Bildungsprozesse inhaltlich und qualitativ zu verbessern. Grundlage für die apo-akademie ist dabei die vom Fraunhofer Institut entwickelte APO-Methode, die die Weiterbildung der Mitarbeiter vom Seminarraum an den Arbeitsplatz in seinem Unternehmen verlagert. Dieses bildet überhaupt die Grundlage, IT-Weiterbildung als Unternehmensprozess einzuführen und die o.g. Prozesse weiter zu entwickeln. In kurzer Zeit konnte die apo-akademie zahlreiche renomierte Kunden für ihre Vorgehensweise begeistern.