Die Serie Savannah umfasst organisch geformte, voluminöse aber dennoch leichte elegante Sofas, die auf der Terrasse oder im Garten eine entspannte Atmosphäre verbreiten. Inspiriert wird die Linie von der Indoor-Einrichtung, wo große bequeme Sofas schon lange die Wohnzimmergestaltung dominieren. In der Absicht, zwischen drinnen und draußen fließende Übergänge zu schaffen, haben die Architekten dem wohnlichen Lounge-Stil auch Zugang in den Außenbereich verschafft.
Mit der Lancierung von Savannah tut Cane-line einen weiteren entscheidenden Schritt: Die formvollendete Lounge-Gruppe von Foersom und Hiort-Lorenzen ist schwerlich nur einem Bereich zuzuordnen, denn sie passt sowohl perfekt nach drinnen wie nach draußen.
"Die organischen, runden Formen umfangen den Benutzer mit breiten Armlehnen und Rahmen. Dank der sanften Linien und Rundungen wirkt das Sofa sehr weich und bekommt dadurch ein großes Profil" erläutert Peter Hiort-Lorenzen (MDD). Eine besondere Herausforderung für die Flechter war der von den Designern geforderte dreidimensionale Effekt des Flechtwerks. Um ihn zu verwirklichen, mussten die besten Flechter in enger Zusammenarbeit mit den Designern noch einmal besonders geschult werden.
"Die Bedeutung des Designs für Outdoormöbel wird immer größer", meint Cane-line-Direktor Brian Djernes. "Mit Savannah haben wir unsere Mitbewerber klar distanziert, weil wir bei dieser Serie sowohl das Flechtwerk als auch das handwerkliche Potenzial der Flechter in höchstem Grade nutzen. Das Design-Profil der Kollektion 2008 ist mit sechs Serien, die alle in Zusammenarbeit mit Foersom und Hiort-Lorenzen entwickelt worden sind, außerordentlich stark."