Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 184955

Caparol Farben Lacke Bautenschutz GmbH Roßdörfer Str. 50 64372 Ober-Ramstadt, Deutschland http://www.caparol.de/
Ansprechpartner:in Herr Dr. Franz Dörner +49 6154 711097
Logo der Firma Caparol Farben Lacke Bautenschutz GmbH
Caparol Farben Lacke Bautenschutz GmbH

Aufgabe für Spezialisten

Goldlack setzt die Jubiläumsfeier im Europa-Park in Szene

(lifePR) (Ober-Ramstadt, )
Nach dem Erfolg von CapaGold kann Farbenhersteller Caparol als Goldexperte gelten, was er auch mit einer neuen Farbtonrezeptierung des Capalac-Effektlacks unter Beweis stellte - und zwar im Europa- Park bei Rust. Dort wird in diesem Jahr das 35jährige Jubiläum von Deutschlands größtem Freizeitpark gefeiert, wozu sich Gold als festliche Farbe anbot.

Eine Attraktion im Herzen des Parks ist das "Historama". Das Gebäude beinhaltet einen Bahnhof der Monorail (früher Mika-Bahn), ein Restaurant und ein Drehtheater. Zum Jubiläum wurde der pyramidenförmige Rundbau komplett umgestaltet. Die Besucher werden nun im Inneren des Drehtheaters auf eine multimediale Zeitreise entführt. In opulentem Ambiente, mit 180°-Kino, Wasservorhängen, 4D-Effekten, 3D-Leinwänden und Laserprojektionen werden die Höhepunkte der Entwicklung des Parks im Zusammenhang mit zeitgeschichtlichen Ereignissen präsentiert. "Im Europa-Park Historama können die Besucher auf eine sehr emotionale Art und Weise in einem Geschichtsbuch blättern und so die Geschichte unseres Freizeitparks mit allen Sinnen erleben", erklärte Roland Mack, geschäftsführender Gesellschafter des Europa-Park, die neue Attraktion bei der Eröffnungsfeier am 12. Juli 2010.

Ein Stück Goldfolie als Farbvorlage

Genauso prachtvoll wie innen erstrahlt das Historama von außen in königlichem Blau und Gold. Die gläserne Spitze ragt mit goldfarbigen Streben ca. 50 Meter luftig in den Himmel. Eine beeindruckende Farbenpracht, die jedoch das Können von Farbenspezialisten herausforderte. Denn sie hatten nur eine einfache Vorlage. Die Werbetechnikabteilung des Europa-Park legte dem Leiter der parkeigenen Malereiabteilung, Malermeister Dominik Braun, ein Stück Klebefolie in dem gewünschten Goldton vor. In exakt diesem Ton sollte die Goldfarbe am Historama sein. Nach Rücksprache mit dem Caparol-Außendienstmitarbeiter Sebastian Stando sandte Braun den Folienabschnitt nach Ober-Ramstadt. Dort wurde im werkseigenen Rezepturenlabor exakt dieser Goldton mit dem Capalac-Effektlack nachrezeptiert und dann im anwendungstechnischen Zentrum von Maler- und Lackierermeister Willi Eckert auf Beständigkeit getestet. "Dieser Farbton, der auch als 'Pyramidengold' bezeichnet wird, wurde in einer umfangreichen Dokumentation hinterlegt - für Renovierungs- und Neugestaltungen", berichtet Malermeister Braun. Mit dem Goldlack wurden Metallverkleidungen, Geländer, Dachrinnen, Handläufe, Vitrinen und Zierleisten gespritzt, gewalzt oder mit dem Pinsel gestrichen. Außen kamen verschiedene Hubarbeitsbühnen zum Einsatz, innen waren Arbeitsgerüste notwendig. Für die Lackierung der Außenverkleidung war das Lackiercenter Schultis in Waldkirch zuständig. Insgesamt wurden rund 1000 Liter des Capalac-Effektlacks erarbeitet, die der Großhändler farbtex in Freiburg lieferte. Mit dem Pyramidengold für das Europa-Park Historama ist ein neuer, prächtiger Goldton entstanden, der an das Jubiläum erinnert und an dem die Besucher noch lange Freude haben werden.

Der Europa-Park ist mit einer Gesamtfläche von rund 850.000 Quadratmetern der größte Freizeitpark Deutschlands. Das gesamte Europa-Park-Resort belegt zirka 970.000 Quadratmeter und liegt im badischen Rust nahe der A 5 wischen Freiburg im Breisgau und Offenburg und nahe der Grenze zu Frankreich. Im Jahr 2008 hatte der Europa-Park über vier Millionen Besucher. Damit ist er der besucherstärkste saisonale Freizeitpark der Welt. In 15 Themenbereichen, davon 13 länderbezogen, finden sich über 120 Attraktionen und mehrere Shows. Zum Park gehören zudem vier Erlebnishotels und ein 4D-Kino Das Maskottchen ist eine Maus. Der Europa-Park in Rust wurde am 12. Juli 1975 auf der ehemaligen Parkanlage des Schloss Balthasar von der Familie Mack, den Inhabern einer Karussel- und Fahrzeugbaufirma aus Waldkirch, eröffnet. Seitdem wurde er ständig erweitert, wobei Parks wie Disneyland als Vorbild dienten und neue Attraktionen Spaß und Abenteuer bieten sollten.

Bildunterschriften:

Bild 1: Zur 35. Jubiläum des Europapark Rust erstrahlt das neu gestaltete Historama in Gold und Blau. Der Goldton wurde eigens hierfür als neuer Farbton des Capalac Effektlacks rezeptiert. Er wird auch „Pyramidengold“ genannt.

Bild 2: Sämtliche Goldelemente wie die Verstrebungen, Leisten, Schriften und auch das Europa-Park-Maskottchen, die Maus, wurden mit dem neuen Goldton des Capalac-Effektlacks beschichtet.

Bild 3: Gold außen und innen: Auch alle goldtonigen Wandgestaltungen und Präsentationselemente im Inneren des Historamas wurden mit dem „Pyramidengold“ gefasst. Dort wird die Geschichte des Europa-Parks gezeigt.

Bild 4: Die goldenen Flächen lassen das „Historama“ im Europa-Park kostbar und edel wirken und ziehen die Besucher an. Insgesamt rund 1000 Liter des Capalac-Effektlacks mit der Spezialtönung „Pyramidengold“ wurden am „Historama“ im Europa-Park innen und außen verarbeitet.

Fotos: EP-Fans
Für die oben stehenden Storys, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Storys, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.