Ausgezeichnete Bodenbeschichtung

Domotex 2009: Disbopur 459 PU-AquaColor überzeugt beim Innovationspreis

Beim "Innovationspreis Architektur und Boden der AIT", den die Architektur-Fachzeitschrift anläßlich der Fachmesse Domotex/Contractworld im Januar 2009 in Hannover auslobte, wurde Caparol für die Bodenbeschichtung "Disbopur 459 PU-AquaColor" ausgezeichnet.

Bei dem pigmentierten, wäßrigen 2K-Polyurethanharz zur seidenmatten Versiegelung von harten und zähharten PUR- und EP-Beschichtungen im Innenbereich würdigte die Jury den technischen Fortschritt des "Produkts Farbe" sowohl unter gesundheitlichen als auch gestalterischen Aspekten.

Mit der emissionsminimierten sowie TÜV-schadstoffgeprüften und -überwachten Beschichtung gelingen selbst bei "kritischen" Weißtönen hochwertige, UV-beständige Oberflächen, die ein Höchstmaß an Schutz vor Vergilbung aufweisen. Die Vorzüge der Versiegelung veranlaßten die Jury zu einem "Sympathiebonus für das Produkt 'Beschichtung', ein Produkt, welches bisher im Industriebodenbereich zum Einsatz kommt, das aber mit dieser Innovation auch im Innenraum echtes Potential besitzt."

Der Architektur- und Designwettbewerb wendet sich an Entwerfer und Hersteller innovativer Produkte aus den Bereichen Böden, Bodenbeläge und Bodensysteme. Er prämiert unter den zahlreichen am Markt angebotenen Bodenlösungen diejenigen, "die in besonderem Maße den Ansprüchen und Belangen von Architekten entsprechen". Wichtige Kriterien bei der Beurteilung sind funktionale und gestalterische Qualität, Materialechtheit und Vielfalt der Einsatzmöglichkeiten.

Bildtext:

Die Bodenbeschichtung Disbopur 459 PU-AquaColor von Caparol wurde beim Innovationspreis Architektur und Boden auf der Fachmesse Domotex/Contractworld in Hannover ausgezeichnet. Ihre besonderen technischen Eigenschaften führen zu einer deutlichen Erweiterung des Gestaltungsspielraums. So kam bei der Renovierung der Imtech-Hauptniederlassung in Stuttgart der Gestaltung des Bodens besondere Bedeutung zu. Statt des zuvor dunklen und kleinteiligen Bodenbelags war die fugenlose, helle Design-Beschichtung Disbopur 459 PU-AquaColor wesentlicher Bestandteil des Konzepts des Architekturbüros Merz (Aalen).