Erstmals gibt es auch spezielle Seminare für Ehefrauen und Partnerinnen der Handwerker mit dem Ziel, Grundkenntnisse der Anstrichtechnik zu vermitteln, um bei Kundenanfragen kompetent Auskunft geben zu können. Die Seminare finden an den Firmenstandorten in Ober Ramstadt und Berlin statt. Außerdem stehen Veranstaltungen im Bereich Baudenkmalpflege an historischen Orten im Kloster Lich (Hessen) und im Schloß Trebsen bei Leipzig auf dem Programm.
"Die Anforderungen von Auftraggebern an die handwerkliche Verarbeitung von Produkten steigen stetig. Die Werkstoffe – Farben, Lacke und andere dekorative Materialien – sind von ihrer Natur her Halbfertigfabrikate. Erst die Verarbeitung durch den Handwerker läßt daraus das Endprodukt – die schön gestaltete Fassade oder die dekorative Gestaltung im Innenbereich – entstehen. Es besteht daher ein großes Interesse des Handwerks nach Fortbildung und Schulung in modernen Verarbeitungsmethoden", so Dr. Ralf Murjahn (Caparol-Unternehmensleitung).
Durch die neu gegründete Caparol-Akademie sind optimale Rahmenbedingungen für diese wichtige Dienstleistung geschaffen.
Die Seminare der Caparol-Akademie vermitteln auch einen Überblick über das gesamte Spektrum an Produkten und Werkstoffsystemen, das die Caparol-Firmengruppe als international tätiges Unternehmen bietet. Sie sollen deshalb dazu beitragen, die mit der Produktvielfalt verbundenen gestalterischen Möglichkeiten noch transparenter zu machen.
"Die Caparol-Firmengruppe ist stets bestrebt, das Seminarangebot zu erweitern und aktuelle Themen so aufzubereiten, um Teilnehmern für die tägliche Arbeit in der Praxis höchst möglichen Nutzen zu bieten. Daher wurde jetzt die Caparol-Akademie gegründet", berichtet Akademie-Leiter Horst Rusam.
Angeboten werden 18 verschiedene Seminare, die von anerkannten externen Fachleuten und Caparol-Experten geleitet werden. Zu den Veranstaltungen im Winterhalbjahr 2007/2008 gehören Themen wie "Moderner Holzschutz", "Balkone, Terrassen und Laubengänge fachgerecht beschichten" sowie "Innovative Anstrichsysteme". Weiterhin werden "Wärmedämmung von A bis Z" sowie "Architektonische Gestaltung mit WDVS" erörtert.
Auf dem Programm stehen zudem "Dekorative Innenwandtechniken für mehr Rendite", "Raumakustik – ein gesellschaftliches Problem lösen", "Malerarbeiten sicher und gesund" sowie "Farbe und Wohlbefinden". Weitere Kurse befassen sich mit "Kreativer Innenraumgestaltung nach den Prinzipien des Feng Shui", "Farbgestaltung als Therapie für ältere und kranke Menschen" sowie "Überzeugende Fassadengestaltung – die Fassade als Visitenkarte". Aufgezeigt werden auch die Möglichkeiten der Software Caparol Spectrum 3.0 zur ganzheitlichen Gestaltung von Fassaden und Innenräumen.
Die Energiespar-Rente – "WDVS-Systeme als Türöffner zum Endkunden", "Management im Handwerk – Strategie zur erfolgreichen Unternehmensführung"
sowie "Businessplan mit Anregungen zur Erschließung neuer Geschäftsfelder" gehören zu den Marketingthemen der Caparol-Akademie.
Das Seminarprogramm mit detaillierten Beschreibungen ist im Internet unter www.caparol.de zu finden. Den Seminarkatalog gibt es bei Caparol Farben Lacke Bautenschutz, Marketingabteilung, Roßdörfer Straße 50, 64372 Ober-Ramstadt, Fax 06154-711200, info@caparol.de. Weitere Informationen zu den Seminaren können per Mail (andrea.wagner@daw.de; baerbel.miethke@caparol.de) angefordert werden.