Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 284344

Caparol Farben Lacke Bautenschutz GmbH Roßdörfer Str. 50 64372 Ober-Ramstadt, Deutschland http://www.caparol.de/
Logo der Firma Caparol Farben Lacke Bautenschutz GmbH
Caparol Farben Lacke Bautenschutz GmbH

Caparol präsentiert die vier Trends für 2012 | 2013

authentic life, re urban, sensual delight, extraordinary

(lifePR) (Ober-Ramstadt, )
Mit der neuen Trendkollektion, die ab Spätsommer 2011 zur Verfügung steht, zeigt Caparol die künftigen Tendenzen bei der Innenraumgestaltung auf. Die innovativen Trendwelten zu Farbe, Struktur und Oberfläche für 2012 | 2013 basieren auf den aktuellsten Ergebnissen der gemeinsamen Trendforschung mit dem Institut International Trendscouting (Hildesheim). Dabei kristallisierten sich vier Trends heraus, die entsprechend ausgearbeitet wurden. Sie heißen: authentic life, re urban, sensual delight, extraordinary. Dargestellt werden die Trends in einem handlichen Fächer, als neues Oberflächenmodul mit Originalmustern und mit viel Hintergrundwissen und Recherchen im Trendbuch.

Trend 2012 | 2013 – Vier Trendwelten

Trend 1_geradlinig, nachhaltig _ authentic life

Dieser luftig, leicht und erfrischend wirkende Trend präsentiert sich in Farben, die einen deutlichen Bezug zur Natur aufweisen: Grün- und Blaunuancen unterschiedlicher Intensitäten werden kombiniert mit Beige und Braun. Zitronengelb gibt dieser Stimmung eine innovative, frische Note. Filigrane Accessoires in klarer Formensprache mit hohem Designanspruch werden in Verbindung mit Materialien aus recycelten, nachhaltigen, natürlichen Werkstoffen, wie beispielsweise hellen Hölzern eingesetzt – sie vermitteln eine Wohnwelt, die Ökologie und intelligente Technologie vereint. Matte, stumpfe Oberflächen wie FantasticFleece und ArteTwin passen zu dieser unbeschwerten, optimistischen Atmosphäre.

Trend 2_experimentell, inspirativ _ re urban

Die Stimmung dieser Trendwelt erscheint lebendig, kommunikativ und farbenfroh – kräftige Farbigkeiten in Gelbvariationen, Türkisblau, Korallenrot und Graunuancen prägen das Bild. Eine eigene, sehr persönliche Welt entsteht durch ungewöhnliche Kombinationen in Form, Farbe und Material. Inspirationen aus anderen Kulturen und Epochen fließen ein. Oberflächen sind hochwertig und individuell. FantasticFleece mit geometrischen Strukturen und intensive monochrom gestrichene Wände unterstreichen den ausdrucksstarken Charakter. Flexibles Mobiliar ergänzt den prägnanten, aber auch provokanten Stilmix – der perfekte Trend für Lebenskünstler in der Großstadt.

Trend 3_irisierend, transparent _ sensual delight

Der sanfte, feminine Trend verkörpert mit seinen überwiegend pastelligen, wässrigen Farben plus Rosenrot und Lichtblau eine poetische, überirdische Welt. Sie strahlt spirituelle Ruhe aus. Der zarte, gefühlvolle Charakter wird verstärkt durch schimmernde und glänzende Oberflächen. Kunststoff, Glas, Metall und Stoff wie Tüll und Satin passen zur Atmosphäre. Hochglänzend gespachtelte Wände in StuccoDecor DI LUCE sowie irisierende Beschichtungen mit Effektpigmenten inszenieren den sphärischen, raumauflösenden Charakter. Die Illusion eines stressfreien Lebens wird auf zauberhafte Weise wahr.

Trend 4_extravagant, luxuriös _ extraordinary

Ein warmer, umhüllender, luxuriöser aber auch extravaganter Stil prägt die aus Beerentönen, Ziegelrot und Beigenuancen bestehende Trendwelt. Antikes und Rustikales verdeutlichen die Besinnung auf alte Werte, Tradition und Ursprünglichkeit. Das Zusammenspiel mit moderner, purer Formensprache und vielfältigen Materialen machen den einzigartigen Charakter aus. Seide, Brokat, Fell, dunkles Holz und Glas können hochwertig edel oder rustikal in Erscheinung treten. Stumpfe, matte changierende ArteTwin-Oberflächen wirken lebendig patiniert; glänzendes Metallocryl unterstützt den eleganten, zeitgemäßen Eindruck – das schafft eine charmant eigenwillige Stimmung.

Trend 2012 | 2013 – Gestaltungsmittel

Farbtonblock und Broschüre: Trendfarbtöne und Harmonien

Die Farben der vier Trendwelten sind in einem handlichen Farbtonblock dargestellt. Alle Farbtöne wurden neu entwickelt, um die Farbauswahl auf den Punkt zu bringen. Sie sind somit nicht im 3D-plus Fächer enthalten, wurden jedoch ebenfalls nach dem LCH-System codiert.

Jeder Trend zeigt zehn Farbtöne, die jeweils einzeln auf einer Seite großflächig dargestellt werden. Zusätzlich wird jeder Trend durch fünf Farbharmonien ergänzt, die mögliche Farbkombinationen zeigen. Interessant ist hierbei, dass auch Hölzer und Teppichböden (tretford) integriert sind. Dadurch ist der Fächer ein praktisches Arbeitsmittel für die ganzheitliche, trendorientierte Gestaltung, in der neben Wand- und Akzentfarben auch Hölzer und Teppiche eine wesentliche Rolle spielen. Alle Farbtöne können für hochwertige Innenfarben über ColorExpress ausgemischt werden, wie z. B. Indeko-plus, Premium Clean oder Color sowie diverse dekorative Innenwandtechniken. Zur weiteren Inspiration gibt es zu dem Farbtonblock eine Broschüre, die die vier Trendwelten anschaulich bebildert.

Oberflächenmodul: Originalmuster zur Entscheidungsfindung

Für die individuelle Bestückung der Box OBERFLÄCHEN sind insgesamt 32 Originalmuster – acht zu jeder Trendwelt – im A5-Format erhältlich. Die Spanne der dargestellten Oberflächen umfasst folgende Materialien: Premium Clean und Color, ArteTwin, Metallocryl INTERIOR, FantasticFleece, StuccoDecor DI LUCE und Beschichtungen mit Effektpigmenten. Auch die Teppiche aus der neuen tretford-Kollektion „Dolce Vita“, die passend zu den Trendwelten ausgewählt wurden, sind im neuen Trendmodul 2012 | 2013 enthalten. Boden- und Wandmaterialien lassen sich so collagenartig für Farbentscheidungen zusammenlegen und sind auch praktisch mit vorhandenen Materialien kombinierbar.

Trendbuch: Hintergrundinformationen

Das Trendbuch liefert Wissenswertes zur Entstehung der neuen Trends 2012 | 2013 und von Trends allgemein. Designrelevante, gesellschaftliche, ökonomische und ökologische Aspekte werden analysiert. Die daraus resultierenden Ergebnisse fließen in die aktuelle Palette von Trendfarben und Materialien ein.
Für die oben stehenden Storys, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Storys, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.