S 024 - das Geheimnis ihrer faszinierenden Wirkung ist der von Dalmatineroberflächen ummantelte gelbe Polyurethan-Dämmkern: "Zehn Zentimeter Plattendicke reichen aus, um die EnEV zu erfüllen", hebt Dieter Stauder hervor. Als Produktmanager im Fachbereich Fassadenund Dämmtechnik bei Caparol weiß er, was der qualitätsbewusste Bauhandwerker braucht, um den Wünschen anspruchsvoller Auftraggeber zu entsprechen.
Besser dämmen, weniger heizen, mehr Geld sparen - diese Aussicht kommt bei der Wohnungswirtschaft wie auch bei privaten Bauherrschaften bestens an. Und nicht nur das, denn immer mehr Hauseigentümer fordern eine Fassadendämmung, die der Forderung nach schlanken Wandaufbauten entsprechen und damit auch den gestalterischen Freiraum erhöhen. Die Verlängerung von Dachüberständen, Eindeckungen und Fensterbänken ist auch nicht jedes Hausherrn Sache. Dass das Dämmen von Fassaden ab jetzt ohne aufwändige und teure Detailumplanung möglich ist, beweist die neue S 024.
Außen Dalmatiner, dazwischen Hochleistungs-PU
Eingekleidet in einen eleganten, grau-weiß gesprenkelten Dalmatiner-Mantel aus EPS, sorgt die innovative Materialkombination für sagenhafte 30 Prozent mehr Dämmleistung an der Fassade. Trotzdem reicht die reduzierte Plattendicke aus, um auf Mauerwerk die EnEV-Anforderungen zu erfüllen und den gesetzlich festgelegten Außenwand-U-Wert von 0,24 W/m²K mit zehn Zentimetern sicher zu erzielen.
Die innovative Dämmstoff-Kombination setzt auch materialtechnisch Maßstäbe: Während herkömmliche reine PU- und Phenolharzplatten wenig UV-stabil und spröde sind und sich - wenn überhaupt - nur mit größter Mühe schleifen lassen, zudem feuchtigkeitsempfindlich sind, schwinden, quellen und sich erfahrungsgemäß als wenig formstabil und nur mäßig maßhaltig erweisen, macht bei der neuen S 024 die EPS-Kaschierung all diese Nachteile wett: Die robuste beidseitige Beschichtung sorgt dafür, dass die hervorragenden wärmedämmenden Eigenschaften des PU-Kerns und die bekannt problemlose Verarbeitbarkeit des Dalmatiner-EPS-Dämmstoffs in einem einzigen Produkt gemeinsam nutzbar werden.
Als erfreulich handlich erweist sich die S 024 auf dem Gerüst. Ebenso beeindruckt ihre thermische Unempfindlichkeit, die eine geringe Verformungsneigung bewirkt. Der Zuschnitt erfolgt präzise mit Fuchsschwanz oder Stichsäge. Beidseits überzeugt die exzellente Schleif- und Beschichtbarkeit der Putzträgerflächen: Die Egalisation von Versatz und Stößen ist im Handumdrehen erledigt. Die neue S 024 sorgt nicht nur für eine schlanke, überaus effiziente Gebäudedämmung, sondern auch für eine besonders sichere. Dazu gehört auch, dass die Platte im Falle eines Brandes nicht schmilzt und selbst bei Dicken > 10 cm weder Sturzdämmungen noch Brandriegel erforderlich macht, um den gesetzlichen Schutzzielen zu genügen. Für das Bauhandwerk bedeutet das enormen Zeitgewinn, für die Hausbewohner ein gefühltes wie auch faktisches Plus an Sicherheit. "Superschlank, supersicher, supereffizient. Die S 024 ist in jeder Hinsicht ein Premium-Produkt, das diesen Namen auch verdient", fasst Oliver Berg, Leiter Fassaden- und Dämmtechnik bei Caparol, die vielfältigen Vorzüge der neuen Hochleistungsdämmplatte zusammen. Mehr zur Dalmatiner-Fassadendämmplatte S 024 unter www.caparol.de