Zum Einsatz kommt die Caparol-Farbe Amphibolin, die sich durch ihre Wetterbeständigkeit und hohe Schutzwirkung gegen Luftschadstoffe auszeichnet und damit ideal geeignet ist für die brasilianischen Graffitiwerke an Frankfurts Bankentürmen, Brückenpfeilern und Bahnhofsböden. Die Künstler konnten sich ihre Farbtöne selbst aus dem 3D-System PLUS Farbfächer auswählen - von Apricot über Curcuma bis Saphir. Als Grundiermittel für die Maluntergründe stellte Caparol zudem "Caparol Binder" zur Verfügung.
Als europaweit tätiger Hersteller sieht sich Caparol für die Wirkung und kulturelle Bedeutung von Farbe im Stadtbild und in Innenräumen verantwortlich. Aus Umfragen ist bekannt, dass sich die Bewohner in einem frisch renovierten farbigeren Wohnumfeld deutlich wohler fühlen. Im Spannungsfeld von Farbe und ihrer Wirkung bewegen sich auch "Street-Art Brazil" und die spektakuläre Ausstellung. Bei "Street-Art Brazil" werden Kunst und Kultur Brasiliens herausragend präsentiert sowie Botschaften vermittelt. Vor diesem Hintergrund ist das Engagement von Caparol bei diesem Projekt mehr als nur ein Plädoyer für Farbe im Stadtbild. Es ist Ausdruck von Gemeinsamkeit, kulturellem Austausch, Toleranz, Lebensgefühl und -freude.
Der zur DAW SE gehörende Farben- und Dämmsystemhersteller Caparol ist Marktführer für Baufarben in Deutschland, Österreich und der Türkei. Mit einem Jahresumsatz von 1,3 Milliarden Euro zählt die DAW-Gruppe auch europaweit zu den führenden Anbietern der Branche.
Das 1895 gegründete Unternehmen wird heute in fünfter Familiengeneration geführt. Als bester Partner des Handwerks gelingt es immer wieder, mit innovativen Produkten, technischer Kompetenz und höchster Sortimentsqualität praxisgerechte Lösungen mit Mehrwert anzubieten.
Im Fokus der Firmenphilosophie steht stets ein langfristiges, verantwortungsbewusstes Handeln. Die Prinzipien einer nachhaltigen Entwicklung - der Gleichklang von Ökonomie, Ökologie und sozialen Aspekten - werden bei Caparol schon lange aktiv gelebt und umgesetzt. Mehr unter www.caparol.de.