Effektpigmente machen Oberflächen lebendig und überzeugen durch ihre natürliche Anmutung. Glitzer- und Glimmereffekte sind nicht nur in der Druckindustrie und bei Autolacken gefragt, das bezaubernde Funkeln und Leuchten findet immer mehr Liebhaber im hochwertigen Ambiente. Denn die kleinen Glitzerteilchen erzeugen subtile Farb- und Lichtspiegelungen und bieten außergewöhnliche Gestaltungsmöglichkeiten. Insbesondere die irisierenden Pigmente, deren Farbe sich je nach Blickwinkel verändert, faszinieren die Menschen seit jeher. "Neben den bewährten Produkten bieten die fünf neuen Effektpigmente zahlreiche Möglichkeiten für phantastische, exklusive Wandgestaltungen", ist sich Caparol-Produktmanager Matthias Schmucker sicher.
Es ist, als ob man in eine schillernde, edle Traumwelt eintauchen würde, wenn man sich vor einer Wand bewegt, die von Gelb über Orange bis hin zu einem satten Rot changiert, ausgeführt mit Switch-Desert-Light-Pigmenten. Genauso bei Lagoon Water, nur dass die Wandfläche hier je nach Lichteinfall und Betrachtungswinkel in Grün, Türkis oder Blau erscheint. An einer solchen Wand geht niemand einfach nur vorüber. Die optische Täuschung regt die Sinne an und weckt Freude am Entdecken.
Weniger schillernd, dafür intensiv glitzernd sind die Perlglanzpigmente der Pearl-Reihe: Pearl Red glitzert in einem verführerischen Rot, Pearl Green bringt grünen Glitzer an die Wand, und Pearl Blue schimmert in Glitzerblau. Auch hier erzeugen die Effektpigmente auf der Oberfläche einen tiefen Glanz und gleichmäßigen Schimmer. Metallisch glänzen hingegen die Perlatec-Pigmente: Perlatec Gold bringt den Goldglanz, Perlatec Silber sorgt für einen intensiven Silberglanz.
Sparsam im Verbrauch, einfach zu verarbeiten
Die hochwertigen Effektpigmente sind in 100-Gramm-Dosen erhältlich und werden in Wandlasuren wie Deco-Lasur glänzend, Arte-Lasur und Arte-Lasur Color eingebracht. Dabei reichen schon geringe Mengen von ca. drei Prozent Pigmentanteil aus, damit ein deutlicher Effekt sichtbar wird. Bei Perlatec Gold sollte gar aufgrund der farblichen Dominanz des Goldes ein Wert von ein bis zwei Prozent nicht überschritten werden.
Die Effektlasur wird je nach Lasurtechnik mit Malerbürsten, Stupfpinsel oder Naturschwämmen appliziert. Der Grundanstrich erfolgt mit Amphibolin oder der Strukturfarbe MultiStructurStyle. Vor allem auf MultiStructurStyle, die es in den Körnungen fein, mittel und grob gibt, lassen sich durch die Strukturierung und die in gleicher Technik aufgetragenen hochwertigen Lasur- und Effektbeschichtungen individuelle und äußerst niveauvolle Oberflächengestaltungen herstellen. "Die neuen Effektpigmente beleben die Wandlasuren und sorgen für zusätzlichen Pepp", so Schmucker. "Sie sind in jeder Hinsicht ein optisches Highlight. Einsatzmöglichkeiten gibt es nahezu unbegrenzt, sei es im Objekt- oder im gehobenen Privatbereich. Das kann eine zurückhaltende weiße Wand mit dezentem, vielfarbigem Schimmer sein oder ein glitzernder blauer Sternenhimmel im Kinderzimmer."
Bildunterschrift
Geheimnisvoll changierend, vielschichtig glitzernd: Die neuen Caparol-Effektpigmente eröffnen völlig neue Perspektiven bei der Gestaltung von Innenräumen. Einfarbig glitzernde, metallisch glänzende oder mehrfarbig schimmernde Perlglanzpigmente sind eine effektvolle Zugabe für Wandlasuren aus dem Caparol-Programm. Neben den vielfältigen Einsatzmöglichkeiten weißer und farbiger Effektpigmente bezaubern die speziellen Farbwechselpigmente Switch Desert Light und Lagoon Water mit einem Farbenspiel, das bislang nur hochwertige Autolackierungen darstellen konnten.