Kunst in der US-Hauptstadt

- The Phillips Collection in Washington DC bereitet neue Ausstellung vor
- Moderne Kunst mit 100 Arbeiten europäischer und amerikanischer Künstler
- Geöffnet vom 9. Februar bis 25. Mai 2008

Ein besonderer Leckerbissen erwartet Freunde moderner Kunst im kommenden Jahr in der US-Hauptstadt Washington DC. The Phillips Collection zeigt vom 9. Februar bis 25. Mai 08 die Ausstellung "Degas to Diebenkorn: The Phillips Collects" mit rund 100 Meisterwerken moderner Kunst des 19. bis 21. Jahrhunderts, darunter Malereien, Fotografien und Skulpturen so bekannter amerikanischer und europäischer Künstler wie Edgar Degas, Edouard Vuillard, Hans Hofmann, Paul Klee, Ansel Adams, Milton Avery, Alexander Calder, Richard Diebenkorn, Robert Motherwell und David Smith sowie lebender Zeitgenossen, unter anderem Howard Hodgkin, William Christenberry, Ellsworth Kelly und Sean Scully.

Die Kunstwerke sind Gaben und Leihgaben. Sie zeigen die signifikante Entwicklung in der modernen Kunst und sind ein Spiegel der ästhetischen Prinzipien des Museums. 30 Künstler sind erstmals in der Kollektion vertreten, unter anderem Ansel Adams, Elizabeth Murray, William Eggleston, Barbara Hepworth, Harry Callahan, Jasper Johns und Ellsworth Kelly. Zu den Exponaten, die erstmals in der Philipps Collection gezeigt werden, gehören das Gemälde "Interior with a Red Bed" (1893) von Edouard Vuillard, "Ocean Park No. 38" (1971) von Richard Diebenkorn, "La Répétition au Foyer de la Danse" (1879/72) von Edgar Degas .

Das Zentrum für Moderne Kunst befindet sich im historischen Bezirk Dupont Circle. Zu den permanent ausgestellten Werken von Weltruf gehören Arbeiten von Renoir, van Gogh, Matisse, Bonnard, Cézanne, Picasso, Klee, Monet, Daumier und Georgia O‘Keeffe. Das Museum ist dienstags bis samstags von 10 bis 17 Uhr, sonntags von 11 bis 18 Uhr sowie donnerstags zusätzlich bis 20.30 Uhr geöffnet.

Deutschsprachige Informationen im Internet: WWW.CAPITALREGIONUSA.de