Story Box-ID: 21362

CARE Deutschland e.V. Siemensstr. 17 53121 Bonn, Deutschland http://www.care.de/
Ansprechpartner:in Frau Sandra Bulling +49 228 9756346
Logo der Firma CARE Deutschland e.V.
CARE Deutschland e.V.

CARE Deutschland vergibt erstmals „Millenniumspreis"

Luxemburgs Premierminister und Tuaregführer erste Preisträger Scharrenbroich: „Beide Preisträger haben ein Zeichen für die Erreichung der Millenniumsziele gesetzt“

(lifePR) (Bonn, )
CARE Deutschland ehrt heute, am 22. Oktober den luxemburgischen Premierminister Jean-Claude Juncker mit dem CARE-Millenniumspreis. "Jean-Claude Juncker hat sich in besonderem Maße für die Bekämpfung der weltweiten Armut eingesetzt", begründet der Vorsitzende von CARE Deutschland, Staatsekretär a.D. Heribert Scharrenbroich die Preisverleihung. Luxemburg habe es als erstes europäisches Land geschafft, 0,75 Prozent des Bruttoinlandsproduktes für Entwicklungshilfe zu verwenden. "Dafür verdient Jean-Claude Juncker großes Lob und die deutsche Entwicklungshilfe sollte sich ein Vorbild daran nehmen", so Scharrenbroich weiter. Bundesfinanzminister Peer Steinbrück wird den Millenniumspreis an Jean-Claude Juncker überreichen.

CARE Deutschland vergibt an diesem Abend noch eine zweite Auszeichnung. Der Tuareg-Nomade Mano Aghali nimmt für die nigrische Nichtregierungsorganisation HED-Tamat den CARE- Partnerschaftspreis entgegen. HED-Tamat ist eine anerkannte soziale Bewegung im Air-Gebirge des Nigers, die Schulen, Brunnen und Gesundheitszentren baut und die Nomaden dabei unterstützt, sich an die zunehmende Austrocknung ihres Lebensraums anzupassen. Durch Gründung von Dorfkomitees und durch die Einübung von demokratischen Entscheidungsprozessen gibt HED-Tamat den unterdrückten Tuareg-Nomaden eine Stimme und einen Sinn für eigene Verantwortung. "Unter schwierigsten Lebensbedingungen setzt HED-Tamat die Millennium-Entwicklungsziele um", sagt Heribert Scharrenbroich, der im letzten Jahr den Niger besuchte. "Mano Aghalis Engagement für sein Volk ist beispielhaft. Seine Wahl sowohl ins nigrische als auch ins pan-afrikanische Parlament zeigen, dass seine Arbeit erfolgreich und nachhaltig ist." CARE arbeitet seit sieben Jahren mit HED-Tamat zusammen.

Der Millenniumspreis wird am Montag, den 22. Oktober um 17 Uhr im Haus der Commerzbank in Berlin verliehen.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten