Einer der Betroffenen des Erdbebens ist der 85-jährige Manuel Slazar. Er hat sein Leben lang als Tagelöhner gearbeitet. Das Erdbeben hat sein Haus komplett zerstört, er lebt nun unter einer Plastikplane in seinem Garten. "Es sind die Alten, Schwachen und Kranken, die obdachlos sind und keine Ersparnisse haben. Viele von ihnen, wie Manuel, haben ihr Leben lang geschuftet und sind nun völlig verzweifelt. Ihnen müssen wir vor allem helfen", sagt Rottländer.
Im April beginnt in der Region von Sauzal die Regenzeit. "Die Plastikplanen sind ein erster wichtiger Schutz. Doch wir müssen auch an den Wiederaufbau denken und den Menschen wieder Hoffnung auf eine Zukunft geben", so Axel Rottländer. Weiterhin plant CARE, die Bewohner von Altenheimen mit dem Nötigsten zu versorgen.
CARE ist Mitglied im Bündnis Aktion Deutschland Hilft (ADH), dem Zusammenschluss renommierter deutscher Hilfsorganisationen, die im Falle großer Katastrophen ihre Kräfte bündeln, um gemeinsam schnelle und effektive Hilfe zu leisten. CARE ruft im Verbund mit ADH zu Spenden auf das gemeinsame Spendenkonto auf:
Spendenkonto: 10 20 30
Bank für Sozialwirtschaft, BLZ 370 205 00
Onlinespenden: www.Aktion-Deutschland-Hilft.de