Story Box-ID: 20591

CareerConcept Management GmbH Schellingstraße 109a 80798 München, Deutschland http://www.career-concept.de
Ansprechpartner:in CareerConcept AG, Initiator Deutscher Bildungs- un +49 89 12280080
CC
CareerConcept Management GmbH

Studenten sollen sich intensiver über Möglichkeiten der Studienfinanzierung informieren

Träger der deutschen Bildungsfonds nimmt junge Leute in die Pflicht

(lifePR) (München, )
Studierende müssen sich nach Ansicht der CareerConcept AG, privatwirtschaftlicher Träger der deutschen Bildungsfonds, intensiver über Möglichkeiten zur Finanzierung ihres Studiums informieren. Damit reagiert das Unternehmen auf eine Studie des Deutschen Studentenwerkes (DSW), laut der rund 40 Prozent der Hochschulbesucher von Unsicherheiten bei der Begleichung von Studiengebühren, Kosten für Lehrmaterial, Miete und Lebenshaltung sprechen.

"Angesichts der neuen Situation durch die Einführung der Studiengebühren setzen die Studierenden noch mehr auf Eltern, BAföG und Nebenjobs. Eltern verdienen jedoch oft zu wenig, um die Kinder mehr zu unterstützen, aber zuviel, um BAföG zu ermöglichen. Und unter Nebenjobs leidet häufig das Studium", erklärt Rolf Zipf, Vorstand bei Career Concept.

Der Bildungs-Manager sieht die jungen Menschen daher in der Pflicht, sich über andere, bislang wenig genutzte Pfade der Studienfinanzierung zu informieren. So hätten derzeit laut der DSW-Studie noch nicht einmal ein Prozent aller Studenten in Deutschland einen Bildungskredit aufgenommen.

Zipf macht darüber hinaus auf die Möglichkeit aufmerksam, Gelder aus einem Bildungsfonds in Anspruch zu nehmen, die nach dem Studium zurückgezahlt werden müssen, allerdings nur dann, wenn auch tatsächlich eine Beschäftigung zustande kommt, nicht jedoch bei Arbeitslosigkeit. Diese reine Einkommensabhängigkeit der Finanzierung unterscheide die deutschen Bildungsfonds fundamental von Studienkrediten bei Banken. Mit einem Bildungsfonds gibt es also, anders als bei Studienkrediten, keine fixe Schuldenlast und keine fixen Zinsen.

"Die Studiengebühren sind nun einmal da, wir müssen uns damit arrangieren. Es darf aber doch nicht sein, dass die Herkunft eines Menschen über ein erfolgreiches Studium entscheidet. Deshalb lohnt die Auseinandersetzung mit den Möglichkeiten zur Finanzierung. Wer sich informiert, studiert schneller, erfolgreicher und sorgenfreier", so Rolf Zipf.

Weitere Informationen zum Thema unter www.bildungsfonds.de und www.career-concept.de.

CareerConcept Management GmbH

CareerConcept (www.career-concept.de) ist der "Erfinder" von privatfinanzierten Bildungsfonds (www.bildungsfonds.de) - auch Studienfonds genannt - in Deutschland. Hierzu legen Unternehmen, Stiftungen und Privatinvestoren Kapital in einem Fonds an, der ausgewählten Studenten ihr Studium finanziert. Nach dem Abschluss führen die Geförderten, wenn sie im Beruf stehen, einen Teil ihres Einkommens an den Bildungsfonds zurück, um die Studienfinanzierung der nachfolgenden Generation zu sichern. CareerConcept arbeitet mit über 130 Universitäten und Hochschulen zusammen, fördert Tausende von Studierenden und wird von namhaften Investoren unterstützt, denen neben der finanzwirtschaftlichen Rendite auch das akademische Bildungswesen in Deutschland am Herzen liegt.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten