Dann kam "Stay"...
Der Rest ist Musikhistorie und kann entsprechend ergoogelt, erwikipediat oder erallmusicdotcomt werden...
Denn bevor sich der Erfolg einstellte, der Plattenvertrag, Grammy Nominierungen, Goldene Schallplatten und die Welttourneen folgten, gab es nur die passend betitelte, lila schimmernde Kassette, die LISA LOEB als akustische Visitenkarte in den Vorzimmern von Plattenfirmen nutzte und auf ihren Shows verkaufte. "The Purple Tape" wurde von Juan Patino produziert und in seinem Apartment in Manhattan aufgenommen; eine musikalische Momentaufnahme einer talentierten Künstlerin einen Schritt vor dem Durchbruch.
Die Doppel-CD, die nun auch von Juan Patino geremixt wurde, damit die Songs nach 16 Jahren auch digital mithalten können, vereint frühe Versionen von LOEB Lieblingen wie "Do You Sleep", "Snow Day", "Train Songs", "This", "Airplanes" und "It s Over". Zusätzlich zu den ursprünglichen Tracks von "The Purple Tape" gibt es auf der zweiten CD akustische Live Versionen von "Snow Day" und dem Nummer Eins Hit "Stay (I Missed You)" zusammen mit einem neuen Interview mit LOEB, während dem sie tief in ihre Vergangenheit eintaucht, über Songs und ihren Erstehungsprozess redet und der nachwachsenden Generation von Musikern weise Ratschläge erteilt. Dazu gesellen sich seltene Photos und ausführliche Linernotes.
"The Purple Tape" erscheint auf LOEBs eigenem Furious Rose Productions Label.
Dass Fans seit über zehn Jahren fordern, "The Purple Tape" auf CD zu veröffentlichten, beweist die Zeitlosigkeit und Dauerhaftigkeit der Songs, der smarten Performance von LOEB und der subtilen Produktion.
LISA LOEB Purple Tape
(Furious Rose Productions/Cargo Records)
Vö: 28.03.2008