Story Box-ID: 20502

RAVEONETTES: Neues Album und Tour im November/Dezember

(lifePR) (Berlin, )
Einst waren sie "Pretty In Black" nun verspüren sie "Lust Lust Lust". Die Rede ist vom dänischen Rockduo THE RAVEONETTES, bestehend aus Sängerin/Bassistin Sharin Foo und Sänger/Gitarrist und Songwriter Sune Rose Wagner. Seit ihrer Debüt-EP "Whip It On" im Jahre 2002 machen die Dänen mit ihrer Mischung aus Garagenrock, Beat und Psychedelica von sich reden. Ihr Debüt-Full-Length "Chain Gang Of Love" erschien ein Jahr später bei SonyBMG, auch das Nachfolgealbum "Pretty In Black" wurde 2005 via SonyBMG veröffentlicht, die Presse war voll des Lobes, so nannte die Intro sie "eine tolle, verdrehte Überraschung", plattentests.de wollte gar "vor Ohrenglück wildfremde Menschen umarmen" und die Visions bezeichnete ihre "Ode To L.A." vom "Pretty In Black" Album "den größten Girl-Group-Song, der nicht aus den Sixties kommt."

Gern genommene Lobeshymnen. Aber dennoch kein Anlass für die RAVEONETTES, dort anzuknüpfen, wo sie schon waren. Und so bedeutet das neue Album "Lust Lust Lust" eine völlige Rückbesinnung auf eigene Fähigkeiten und Kompromisslosigkeit in Sachen Fortentwicklung. Eine harte Entscheidung, hatte Sune doch bereits Dutzende von neuen Songs geschrieben. Gute Songs, aber eben nicht gut genug, weil sie genau so klangen, wie die Welt die RAVEONETTES schon kannte. Doch Foo und Wagner wollten den einzig gangbaren Schritt gehen. Den nach vorne. Und den gingen sie größtenteils allein. Keine Gastmusiker, deren Name der Erwähnung wert wären, keine fremden Produzenten und kein Major Label. Stattdessen Fierce Panda.

Das Entdecker-Label, berühmt für seine berüchtigte Nase in Sachen "next big thing" (COLDPLAY, ART BRUT u.a.) machte für die RAVEONETTES ebenfalls einen neuen Schritt. Die Aufnahme einer ehemaligen Major-Band ins Roster bedeutete auch ein Novum für Fierce Panda. Denn was gab es bei den RAVENETTES noch Neues zu entdecken? Einiges! Denn was Sharin und Sune auf "Lust Lust Lust" abliefern ist absolut neu. Völlig neu für die Band und für die Welt, die glaubte, sie würde die RAVEONETTES bereits kennen. Und somit auch eine neue Entdeckung. Was wiederum zu Fierce Panda passt. Ok, ein bisschen passend gemacht klingt das schon, aber wer will`s uns verdenken. Wir sind noch berauscht von dem, was uns die RAVEONETTES ins Büro geliefert haben und wir verspüren nur noch eins: "Lust Lust Lust" auf diese Band.

Und die wird in Bälde auch live gestillt. Denn kurz nach dem Release des neuen Albums werden die RAVEONETTES deutsche Bühne entern. Natürlich werden Sharin und Sune während der Tour für Interviews zur Verfügung stehen, allerdings sind auch bereits jetzt schon Phoner möglich.

RAVEONETTES on Tour:
-28.11. Köln - Gebäude 9
-01.12. Berlin - Lido
-02.12. Dresden - Star Club
-03.12. München - Atomic Cafe Tourveranstalter: Karsten Jahnke Konzertdirektion GmbH / Büro Köln