WOLF PARADE: Neues Album endlich fertig. Stream am Start!

Deutschland gegen die Schweiz könnte an diesem Tag Realität werden. Oder Portugal gegen Österreich. Oder Kroatien gegen Tschechien. Könnte. Wenn am 20. Juni 2008 in Wien das Spiel des Ersten der Gruppe B gegen den Zweiten der Gruppe A im Rahmen der Fußball-Europameisterschaft stattfindet, ist vieles möglich. Doch bevor um 20.45 Uhr das Spiel angepfiffen wird, hat eine Realität mit Sicherheit bereits schon stattgefunden. Denn genau an diesem Tage wird man in allen Plattenläden Deutschlands das neue, bislang noch unbetitelte, WOLF PARADE Album kaufen können.

Da eine Fußball-Europameisterschaft in Sachen Aufmerksamkeit in Kanada noch hinter Hundeschlittenrennen liegt, können wir Dan Boeckner & Co. in Sachen Terminplanung nicht einmal den Hauch einer Absicht unterstellen. Dennoch ist diese Terminkollision nicht frei von Reizen. Denn wenn der Schiedsrichter am 20. Juni gegen 22.30 Uhr das Spiel abpfeift, könnte ein Griff zur neuen WOLF PARADE CD viele Dinge bewirken. Den Triumph eines Sieges kann man kaum besser als mit "Fine Young Cannibals" ausleben, den Schmerz einer Niederlage wohl am besten mit "California Dreamer" wegspülen und eine Gleichgültigkeit um all dessen, spiegelt ein Song wie "An Animal In Your Care" geradezu kongenial wider.

Nach dem 2005er Debüt "Apologies To The Queen Mary" veränderte sich die Welt um aber vor allem für das kanadische Quartett rasant. Die Presse empfing den Longplayer euphorisch, die Fanbase wuchs rund um den Erdenball periodisch. So nahm es kaum Wunder, dass selbst beim Airwaves Festival in Reykjavik die Band vor ausverkauftem Haus spielte und jeder im Saal ihre Texte kannte. Die Visions schrieb seinerzeit über "Apologies...": "So elektrisierend wie The Arcade Fire, so knisternd-melodiös wie Modest Mouse: Die Referenzen sind klar, und was für ein großartiges Ganzes haben Wolf Parade daraus gemacht."

Doch das Prädikat Indie-Rock war ein Stempel, den WOLF PARADE sich nur ungern aufdrücken ließen. "Nach "Apologies To The Queen Mary" schrieben wir noch vier bis fünf Songs, jedoch schmissen wir sie raus. Sie hörten sich an, als wenn wir schon längst fertig wären. Wir hätten es uns wirklich einfach machen können, aber das war nicht der Punkt", sagt Sänger und Gitarrist Dan Boeckner und wollte statt Stillstand den entscheidenden Schritt vorwärts.

Während man ihr Debüt als eine Art Volleyball-Spiel sehen kann, wo Boeckner und Keyboarder Spencer Krug sich den Ball zuspielen, ist ihr neues Album reines Teamwork und absolut koordiniert. Durch mehrere Nebenprojekte der Bandmitglieder, entstand eine ganz neue Zusammenarbeit und jeder brachte neue Einflüsse mit rein. "Es ist schon schwer, uns alle zur gleichen Zeit in den gleichen Raum zu kriegen", sagt Krug, "aber wenn wir einmal mit dem Songwriting begonnen haben, ist nicht viel Zeit für unsere Egomanie."

Auf Indie-Rock folgt nun moderner Prog-Rock, doch Vorsicht: Auch diesen Stempel mag Dan Boeckner nicht wirklich. "Dieses Grüppchen bärtiger, Pulli tragender Kritiker wird unsere Platte wohl unter der Sparte Prog-Rock sehen, weil dieses Mal keine zuckersüßen Melodienableger mit kurzer Aufmerksamskeitsspanne rausgehauen werden." Wohl wahr. Doch auch zu "Lamb Lies Down On Broadway" hat nie jemand den Drang verspürt zu tanzen. Das neue WOLF PARADE Album ist vielmehr das "Marque Moon" dieser Generation oder eine Indie-Rock Variante von "Chinese Democracy", nur eben 30 Jahre früher und mit 60 Millionen Dollar Budget weniger veröffentlicht. (Und ohne Flechtfrisuren...)

Das neue Album erscheint wie das Debüt wieder auf Sub Pop, produziert und abgemischt wurde es von Drummer Arlen Thompson.

Um das neue Material so simpel wie möglich zugänglich zu machen, hat Sub Pop wieder eine Website an den Start gebracht, wo man via Stream das ganze Album hören kann. Dazu gibt es Press Kit, Bio und Presse Fotos.

Hier geht's zum Link: