Das seit über 25 Jahren durchgeführte, zweitägige Intensivseminar zum Thema "Gestaltung von Mitarbeiterverträgen bei Entsendung ins Ausland - Konditionen, Verträge, Arbeitsrecht, Steuerrecht, Sozialversicherung " wendet sich speziell an kleine und mittelständische internationale tätige Unternehmen. Erfahrene Juristen informieren über alle Aspekte eines internationalen Personaleinsatzes, wie z. B. Personalauswahl, Vertragsgestaltung und Betreuung von Mitarbeitern im Ausland. Daneben wird auf rechtliche und finanzielle Risiken hingewiesen. Anhand von Fallbeispielen, Referaten und Diskussionen erarbeiten die Teilnehmer, wie diese frühzeitig erkannt und vermieden werden können. Es besteht die Gelegenheit, Beispiele aus der eigenen Praxis einzubringen und mit den Referenten zu diskutieren.
"Als Zulieferer für Großunternehmen besteht vor allem für klein- und mittelständische Unternehmen aus der Industrie zunehmend die Notwendigkeit, diesen an ausländische Standorte zu folgen. Eine internationale Expansion in neue Märkte verlangt vor allem interkulturelles Know-how und unternehmerisch denkende Mitarbeiter, konzentrierte Vorbereitung und eine kostensensitive Planung", erläutert Personal- und Unternehmensberater Dr. jur. Karl Ebetshuber. Der führende Experte für Rechtsfragen bei Auslandsentsendungen wird auf dem Seminar über die rechtlichen und finanziellen Aspekte des Themas referieren.
Das Seminar findet am 17./18. März 2009 in Köln und am 12./13. Mai 2009 in Hannover jeweils von 9:00 bis 17:00 Uhr statt. Die Seminargebühr beträgt 1.070,- Euro inklusive Mittagessen und Getränke. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Weitere Informationen bei den Carl Duisberg Centren, Hansaring 49-51, 50670 Köln, Frau Kersten Satta, Tel. 0221/16 26-262, Fax: 0221/16 26-337, E-Mail: satta@cdc.de, www.cdc.de
Detailinformationen zum Seminar:
http://www.cdc.de/...