Nach dem Sprachunterricht am Vormittag trainieren die 10 bis 14-Jährigen aus aller Welt mit professionellen Tanzlehrern. Das schult Motorik und Koordinationsfähigkeit und stärkt den Teamgeist und das Selbstvertrauen der Teilnehmer. Auch Kondition, Rhythmus und Beweglichkeit stehen im Mittelpunkt. "Neben der Freude an der Bewegung ist Tanzen ein gutes Mittel, die eigene Persönlichkeit zu stärken und selbstsicherer aufzutreten", so Jenna Kittel, die im Carl Duisberg Centrum Radolfzell die Sprachcamps organisiert. Workshops und Aufführungen fördern das Gemeinschaftsgefühl. Die Jugendlichen erhalten Tanzkleidung, die sie mit nach Hause nehmen dürfen.
Zusammen mit ihren Betreuern schlagen die jungen Tänzer allabendlich ihr Nachtlager in einer großzügig ausgestatteten Sporteinrichtung auf. Am Abend sind Schwimmen, Nachtwanderungen und Lagerfeuer Teil des betreuten Freizeitprogramms. Frühstück und Abendessen bereiten alle gemeinsam zu. Die Campsprache ist Englisch.
Eine Woche Tanzcamp in den Sommerferien kostet inklusive Sprachkurs, Übernachtung im Clubheim, Vollverpflegung und Tanztraining ab 690 Euro. Nähere Informationen gibt es bei den Carl Duisberg Centren, Centrum Radolfzell, Fürstenbergstr. 1, 78315 Radolfzell, Tel: 07732/9201-0, Fax: 07732/9201-92, E-Mail: radolfzell@cdc.de, www.cdc.de