Das Leben und der Schulbesuch im Gastland ist aufregend und komplett anders als das bisher Gewohnte. "Am Anfang war es für mich ungewohnt eine Schuluniform zu tragen. Allerdings habe ich mich schnell daran gewöhnt, denn es hat auch Vorteile. Die Schüler akzeptieren sich für ihre Persönlichkeit und nicht für das Oberflächliche. Dadurch ist der Umgang miteinander sehr entspannt und souverän", sagt Alessandra Fonte, die ein Schuljahr in Irland verbrachte.
Die Jugendlichen wohnen bei netten Gastfamilien, die von den Betreuern vor Ort sorgfältig ausgewählt werden. Dabei entstehen oft lebenslange Freundschaften oder gar ein zweites "Zuhause auf Zeit" in der neuen Heimat. Das High School-Programm richtet sich an 14 - bis 19-jährige, die an einer öffentlichen oder privaten Schule in einem der genannten Länder Auslandserfahrungen sammeln und ihre Sprachkenntnisse verbessern möchten.
Den aktuellen High School-Katalog mit Bewerbungsbogen gibt es im Internet unter www.cdc.de oder bei Carl Duisberg Centren, Julia Fischer, Hansaring 49-51, 50670 Köln, Tel.: 0221/16 26-277, Fax: 16 26-217, E-Mail: highschool@cdc.de