Erfolgreich Deutsch lernen mit den Carl Duisberg Centren

Broschüre "Deutschkurse" mit neuem Kurskonzept erschienen

Es gibt viele gute Gründe, Deutsch als Fremdsprache zu lernen: als Vorbereitung auf ein Studium bzw. Schuljahr in Deutschland, für die Qualifizierung im Beruf oder einfach aus privatem Interesse an Land und Leuten. In der soeben erschienenen Broschüre "Carl Duisberg Deutschkurse" stellen die Carl Duisberg Centren dazu ihr stark erweitertes Programmangebot vor. So bietet das neue Kurskonzept erstmals die Möglichkeit, Zusatzmodule wie z. B. Kulturprogramme, Sportaktivitäten oder Wirtschaftsdeutsch als Vertiefung zu den Intensivkursen zu buchen. Alle Kurse orientieren sich am Europäischen Referenzrahmen für Sprachen.

"In unserer mehr als 45-jährigen Tätigkeit als internationaler Sprachdienstleister bilden die Sprachkurse 'Deutsch als Fremdsprache' einen wichtigen Schwerpunkt unserer Arbeit", so Hans-Georg Albers, Leiter der Abteilung Vertrieb Ausland. An den Standorten Köln, Berlin, München oder Radolfzell am Bodensee können die Teilnehmer wählen zwischen Kurstypen wie dem Intensivkurs Plus, einem Crashkurs oder aber einem maßgeschneiderten Einzeltraining. Zusatzmodule zu Themen wie Deutsche Geschichte, Vorbereitung auf ein Studium in Deutschland oder beruflich orientierte Inhalte (Deutsch am Arbeitsplatz, Bewerbungstraining, Kommunikationsfähigkeit) können als Ergänzung zum Intensivkurs Plus gebucht werden.

Ein besonderes Highlight erwartet die Kursteilnehmer in allen Carl Duisberg Centren: "Unsere modernen und kostenlosen Mediotheken mit ihren aktuellen Computerlernprogrammen zum Selbststudium sind bei den Studierenden sehr beliebt", so Albers. "Sie sind eine gute Ergänzung, die frisch erworbenen Deutschkenntisse unabhängig vom Stundenplan zu vertiefen."

Neu sind auch die flexibleren Anfangszeiten der Deutschkurse: Teilnehmer mit Vorkenntnissen starten jeden Montag; die Starttermine für Anfänger haben sich von 12 auf jährlich 42 erhöht.

Die aktuelle Broschüre ist kostenlos erhältlich unter www.cdc.de oder bei: Carl Duisberg Centren, Hansaring 49-51, 50670 Köln, Tel.: 0221/16 26-251, Fax: 0221/1626-256, E-Mail: info@cdc.de