Ansprechpartner:in Carl Duisberg Centren +49 221 1626227

IELTS-Sprachtest ebnet den Weg zu Job und Studium im Ausland sowie zu internationalen Studiengängen in Deutschland

Köln. Auswanderersendungen im TV boomen und immer mehr Deutsche suchen ihr Glück im Ausland – um zu studieren oder weil sie sich dort eine neue Existenz aufbauen wollen. Allein im vergangenen Jahr waren es mehr als 200.000 Bundesbürger. Dabei unterschätzen viele allerdings die sprachlichen Barrieren in der neuen Heimat. Denn was die wenigsten wissen: Ohne Nachweis, dass man die Sprache der Wahlheimat gut bis sehr gut beherrscht, erteilen die Einwanderungsbehörden keine Arbeitserlaubnis oder man kassiert von der Traum-Uni eine Absage. Das betrifft vor allem die klassischen englischsprachigen Auswanderungsländer wie Großbritannien, Irland, Australien, Neuseeland und mit Einschränkungen auch die USA und Kanada.

Verlangt wird von den neuen Mitbürgern ein so genannter IELTS-Test (International Englisch Language Testing System). Dieser Sprach-Einstufungstest wird in Deutschland von den Carl Duisberg Centren und dem British Council in zwölf Städten angeboten. An den acht Standorten Köln, Berlin, München, Hannover, Saarbrücken, Mannheim, Dortmund und Radolfzell können sich Interessenten sprachlich so fit machen lassen, dass sie die IELTS-Hürde problemlos meistern. Die erfolgreiche Teilnahme am Test wird durch ein anerkanntes Zertifikat belegt.

Beim IELTS-Test können maximal 9 Punkte, sogenannte „Bands“ ereicht werden. Die meisten englischsprachigen Unis verlangen je nach Studienfach ein Ergebnis zwischen 6 und 7,5 Bands. In Sachen Job genügen häufig aber bereits 5 Bands. „Es ist wichtig, sich bei der jeweiligen Botschaft in Deutschland zu erkundigen, welche Sprachkenntnisse genau für welchen Job oder für welches Studium verlangt werden“, so Klara Balogun, IELTS-Administratorin bei den Carl Duisberg Centren in Köln, „denn die Erfahrung zeigt, dass schon so mancher Traum vom Neubeginn im Ausland an mangelnden Sprachkenntnissen gescheitert ist, da hilft auch die beste Ausbildung nichts. Auch für ein Auslandssemester ist das IELTS-Zertifikat an vielen Universitäten Vorausssetzung.“

Aber nicht nur für Auswanderer und Studenten, die im Ausland studieren möchten, ist IELTS ein wichtiges Thema: Viele deutsche Hochschulen verlangen von ihren Studenten den Sprachtest als Zulassungsvoraussetzung für Studiengänge mit internationaler Ausrichtung sowie für Bachelor- und Masterabschlüsse.

Der große Vorteil des IELTS-Tests gegenüber anderen Prüfverfahren ist, dass er kurzfristig abgelegt werden kann (ein- bis dreimal pro Monat), beliebig oft wiederholbar ist und das Testergebnis garantiert nach zwei Wochen vorliegt.

Informationen zum IELTS-Test und der Vorbereitung gibt es bei: Carl Duisberg Centren.