Kurzstudiengang im Ausland ermöglicht Einblick ins spätere Studium

"International Business Management"-Kurs in Kanada oder England immer beliebter

Abiturienten, Studenten oder Berufsumsteiger, die ihre berufliche Zukunft im Bereich Wirtschaft und Business Management sehen, nutzen immer häufiger die Möglichkeit des Kurzstudiums im Bereich der internationalen Betriebswirtschaft. Sie erhalten so einen wertvollen Einblick in die gewünschte Studienrichtung. Die intensive Ausbildung können Interessenten an staatlich anerkannten Colleges im kanadischen Vancouver bzw. Toronto (Greystone College) oder in London (Malvern House College) absolvieren. Sie vermittelt fundierte theoretische und praktische Grundlagenkenntnisse. Die Teilnehmer, die über sehr gute Englischkenntnisse verfügen sollten, halten bereits nach 12 Wochen mit dem "Diploma in International Business Management" eine wertvolle Zusatzqualifikation in den Händen. Wer das neu erworbene Fachwissen im Anschluss daran in der Praxis anwenden will, dem vermitteln die Carl Duisberg Centren auch entsprechende Praktika vor Ort. Auch die Kombination mit einem vorgeschalteten Sprachkurs ist möglich.

"Viele Abiturienten nutzen das Kurzstudium als eine Art 'Schnupperstudium'. So können sie herausfinden, ob ihnen die Studienrichtung liegt, bevor sie sich in ihrer Heimat zum Beispiel für ein Betriebswirtschaftsstudium einschreiben und dann nach ein oder zwei Semester abbrechen, weil es ihnen nicht gefällt", so Anne-Kathrin Bauer, Produktmanagerin für Kurzstudiengänge und Praktika. Der Kurs "International Business Management" am kanadischen Greystone College setzt Themenschwerpunkte wie z. B. Introduction to Business Management und Business Law. Die Studieninhalte bewegen sich auf Universitätsniveau. Praxisorientierung und Teamarbeit stehen dabei im Vordergrund. So werden u.a. Marketingpläne erstellt und Fallstudien behandelt. Zur Abschlussfeier tragen die Absolventen lange schwarze Roben nach nordamerikanischem Vorbild und Hüte, die sie in die Luft werfen. Neben dem beschriebenen Programm bietet das Greystone College auch Kurse in Tourism & Hospitality Management an.

Wer es dagegen lieber "very britisch" mag, entscheidet sich für das Kurzstudium "Einführung ins Business Management" am staatlich anerkannten Malvern House College in London. Auch hier studieren Teilnehmer aus vielen unterschiedlichen Ländern gemeinsam. Sie erhalten nach 12 Wochen das "Malvern House Business Certificate. Themenschwerpunkte sind u.a. Organisation und Zielsetzungen von Unternehmen, Vermittlung betriebswirtschaftlicher Theorie, Analyse statistischer Daten, Rechnungswesen sowie mündliche und schriftliche Geschäftskorrespondenz.